Erlebnispark Tripsdrill öffnet am Samstag „Mit Planungssicherheit in die neue Saison“

Von Jürgen Kunz
Die Spielewelt "Sägewerk" ist nach Angaben von Tripsdrill einer der größten Abenteuerspielplätze in Süddeutschland. Am Samstag ist Saisoneröffnung im Erlebnispark.⇥ Foto: Tripsdrill

Der Erlebnispark eröffnet am Samstag nach zwei schwierigen Corona-Jahren. Die Betreiber hoffen auf entspannte Besucher, die den Park genießen.

Wir hatten Planungssicherheit für die Saisoneröffnung am 2. April, nicht mit Verunsicherung wie in den beiden vergangenen Jahren“, so beschreibt Pressesprecher Birger Meierjohann die Vorbereitungen im Erlebnispark Tripsdrill. Mit Fokussierung habe man in den vergangenen Wochen auf das Ziel hinarbeiten können, nachdem 2020 und 2021 doch eine große Anspannung herrschte und man vor den Eröffnungen immer in der Schwebe gewesen sei.

Die Besucher erwartet am Samstag ab 9 Uhr ein Erlebnispark, der entsprechend des Themas „Schwaben anno 1880“ gestaltet ist. Seit über 90 Jahren werden in Deutschlands erstem Erlebnispark die Geschichten des Ländles zum Leben erweckt: Von der alten Sage der „Altweibermühle zu Tripsdrill“, über den „Schneider von Ulm“, die „Schwäbische Eisenbahn“ bis hin zu den „Sieben Schwaben“. Rasante Fahrgeschäfte mit moderner Technik treffen in Tripsdrill auf eine schwäbische Idylle – eingerahmt von Weinbergen, Obstwiesen und Wäldern. Schon zum sechsten Mal wurde Tripsdrill als bester Erlebnispark Europas ausgezeichnet.

Aktionen im Frühjahr

Am Samstag, 9. April, ist der Besuch für Familien und Freundeskreise im Rahmen des Aktionstags „Mit Kind & Kegel“ besonders günstig, erklärt Meierjohann: Kleingruppen erhalten Einlass für 26 Euro pro Person (bei mindestens fünf zahlenden Personen pro Gruppe). Kurz darauf, vom 14. bis 24. April, herrscht Osterstimmung in Tripsdrill. Farbenfrohe Schmetterlinge aus Holz in den Bäumen und ein geschmückter Brunnen sorgen für ein fröhliches Ambiente. Beim großen Ostereier-Suchspiel durch den ganzen Park können Besucher nicht nur unvergessliche Tage, sondern auch einzigartige Übernachtungen in Baumhäusern und Schäferwagen gewinnen.

Erfolgreicher Bewerbertrag

Zum ersten Mal hatte der Erlebnispark Tripsdrill bei den Planungen für die Saison 2022 einen Bewerbertrag für neue Mitarbeiter zusammen mit der Agentur für Arbeit organisiert. „Alle Abteilungen des Unternehmens waren daran beteiligt. Mit rund 70 Anmeldungen kam der Bewerbertag sehr gut an“, so der Pressesprecher, und man werde ihn sicherlich wiederholen. Dieser Versuch, Mitarbeiter zu gewinnen, war auch den beiden Corona-Jahren geschuldet, da die sonst übliche Kontinuität bei den Mitarbeitern unterbrochen wurde. Meierjohann: „Zuvor haben wir immer zum Saisonende die nächsten Saisonverträge mit den Mitarbeitern geschlossen.“

Neue Baumhäuser

Seit Mitte 2021 fokussieren sich die Betreiberfamilien Fischer bei den Investitionen auf die Erweiterung von Übernachtungsmöglichkeiten. Seit dem vergangenen Jahr werden 20 neue Baumhäuser gebaut, immer in Vierergruppen, damit „keine große Baustelle für die Übernachtungsgäste entsteht“, wie Meierjohann im Gespräch mit der BZ erklärt. „Es gibt in diesem Jahr keinen so großen Paukenschlag wie 2020“, so der Pressesprecher, als im Juni die Achterbahnen „Hals-über-Kopf“ und „Volldampf“ in Betrieb genommen wurden. Mit viele Liebe zum Detail, wofür Tripsdrill bekannt ist, wurden aber die Themenbereiche dieser beiden Fahrgeschäfte vervollständigt.

„Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter, das ist das A und O“, betont Meierjohann mit Blick auf die diesjährige Saison. Und in Tripsdrill hat man noch einen weiteren Wunsch, dass die Besucher entspannt mit der Situation umgehen und beim Aufenthalt im Park Freude haben. „Es muss sich wieder das Gefühl entwickeln, dass man mit anderen Menschen die Zeit genießen kann.“, sagt der Pressesprecher.

Bei der Saisoneröffnung am Samstag, 2. April, gelten noch die 3G-Regeln (mit Maskenpflicht in den Warte- und Innenbereichen) in Tripsdrill. Ab Sonntag fallen dann diese Regeln, „was wir sehr begrüßen“, wie Birger Meierjohann betont. Die Parkbetreiber empfehlen aber, dort wo kein Abstand möglich ist, eine Maske zu tragen. Für die Tripsdrill-Mitarbeiter gilt nach den Unternehmensregeln eine Maskenpflicht. „Wir wollen damit auch eine Vorbildfunktion übernehmen“, sagt der Pressesprecher.

Lesen Sie mehr: Baumhausdorf in Tripsdrill wächst weiter

 
 
- Anzeige -