Kreis Ludwigsburg Kitas werden erneut bestreikt

Von Petra Neset-Ruppert
Erzieherinnen im Kreis Ludwigsburg legen am Donnerstag die Arbeit nieder.⇥ Foto: Peter Kneffel

Im Landkreis sind am Donnerstag wegen des Arbeitskampfes eine Reihe von Einrichtungen geschlossen.

Die Gewerkschaft Verdi hat für Donnerstag wieder zu einem Streik aufgerufen. Kommunale Kindertageseinrichtungen sollen auch im Kreis Ludwigsburg bestreikt werden. In Ludwigsburg findet am Donnerstag vor dem Ratskeller eine Kundgebung statt.

In Sachsenheim werden vier Einrichtungen bestreikt: Pfiffikus, Klopferle und das Spatzennest sind an diesem Tag geschlossen. In der Einrichtung Mobile gibt es im Kindergarten eingeschränkte Öffnungszeiten von 7.30 bis 14 Uhr. In der Krippe wird eine Notbetreuung angeboten. Die Einrichtung Regenbogen bietet eine normale Betreuung, ohne Streikeinschränkungen an.

Die Stadtverwaltung Bietigheim-Bissingen hat bis zum Redaktionsschluss am Dienstagabend keine Angaben zu etwaigen geschlossenen Kitas gemacht. Eine entsprechende BZ-Anfrage blieb unbeantwortet. Aus Elternkreisen war aber zu hören, dass mehrere Kitas geschlossen bleiben am Donnerstag, unter anderem der Kindergarten im Sand, die Kita Im Leintal, das Kinderhaus Untermberg und die Kinderhäuser Malefiz und Mikado.

„Mir ist nichts von Streiks bekannt. Ich gehe davon aus, dass wir nicht betroffen sind“, sagte Bönnigheims Bürgermeister Albrecht Dautel auf Anfrage der BZ.

In Ludwigsburg werden nach Angaben der Stadt die Einrichtungen Tammer Straße, Kreuzäcker 30/1, Marstall-Center und Vaihinger Straße komplett bestreikt. In weiteren Einrichtungen werden teilweise Gruppen geschlossen, Öffnungszeiten reduziert und Essensangebote eingestellt.

 
 
- Anzeige -