Maibäume im Kreis Ludwigsburg Der Mai soll endlich wieder gefeiert werden

Von Frank Ruppert
In Freudental wird diesmal nur eine kleine Birke als Maibaumersatz stehen. Ab nächstem Jahr soll wieder ein großer Baum, wie auf dem Foto zu sehen, als Maibaum aufgestellt werden.⇥ Foto: Pangerl Helmut;Nicht angelegt

Nach zwei Jahren Coronapause werden wieder Maibäume aufgestellt. Ein wichtiger Neustart für Vereine, Gemeinden und das Brauchtum.

Nach zwei Corona-Jahren sind nun wieder Feiern ohne Einschränkungen möglich. Passend dazu finden auch wieder rund um den 1. Mai Feste und Maibaumaufstellen statt. Die BZ zeigt eine Auswahl der geplanten Veranstaltungen:

In Sersheim planen die Sersheimer Löwen nach der Corona-Pause wieder ein Maibaumfest. „Den Baum haben wir schon ausgesucht“, erklärt Marcus Feile, er ist Präsident des umtriebigen 1860-München-Fanklubs. Innerhalb des Vereins herrsche bei 90 Prozent der Mitglieder Vorfreude auf das Fest, zehn Prozent würden angesichts der immer noch hohen Infektionszahlen der Feierei eher fernbleiben. „Das muss man akzeptieren“, sagt Feile.

Die Unsicherheit, wie die Menschen solche Feste nun wieder annehmen, spürt auch der Präsident. Unter anderem deshalb gebe es dieses Jahr auch kein Programm, sondern lediglich von 10 bis 14 einen Frühschoppen. Feile ist auch gespannt, wie die Einweihung der Ortsmitte ankommt. „Wir wollen den neuen Platz nutzen und den Leuten viel Platz geben“, erklärt er.

In Erligheim haben die „Schwarzen Jäger 1799“ schon im vergangenen Jahr einen Maibaum aufgestellt. „Ein Jahr ohne war genug“, erinnert sich der 1. Vorsitzende Wolfgang Binder. Um das Brauchtum zu ehren, hat man 2021 deshalb ohne Öffentlichkeit den Baum aufgestellt.

Feuerwehr hilft wieder

Dieses Jahr soll es wieder am Tag vor dem 1. Mai ab 18 Uhr eine öffentliche Veranstaltung mit Bewirtung geben. „Im vergangenen Jahr haben wir den Baum auch komplett mit Maschinenkraft aufgestellt, dieses Jahr wird es wieder traditioneller“, kündigt Binder an. Mithilfe der Feuerwehr werde der von den Schwarzen Jägern verzierte Baum mit Muskelkraft aufgestellt. Befürchtungen, dass nun nach Corona weniger Leute zum Fest kommen, hat Binder nicht: „Die Leute hier in Erligheim warten schon auf das traditionelle Maibaumaufstellen.“

Schon diese Woche, am Sonntag, 24. April, feiert man in Freudental den Mai. Das Fest auf dem Rathausplatz wartet diesmal mit einer Besonderheit auf. „Unser Maibaum hat leider die lange Corona-Zeit nicht überstanden“, erklärt Julia Büdenbender, 1. Vorsitzende des veranstaltenden Liederkranzes Freudental. Deswegen wird dieses Jahr symbolisch nur eine Birke aufgestellt.

Büdenbender erklärte, dass man den Maibaum immer mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr und des Bauhofs aufgestellt habe. Nun einen Ersatz für den morsch gewordenen Maibaum zu finden, habe man Feuerwehr und Bauhof aber nicht zumuten wollen, weil beide anderweitig sehr beschäftigt seien. „Aber die Birke wird nur eine Übergangslösung“, verspricht Büdenbender.

Ansonsten soll es ein Fest wie vor Corona werden. An den Essensständen werde das Liederkranz-Personal Maske tragen, den Gästen sei das freigestellt. Wichtig ist das Fest laut Büdenbender aus mehrere Gründen. Man wolle endlich wieder beisammen sitzen und alle Bürger dazu einladen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Aufbesserung der Vereinskasse, die unter Corona sehr gelitten hatte. Zudem bietet das Fest den Chören eine Möglichkeit, sich zu präsentieren.

 
 
- Anzeige -