08 Bissingen nur 1:1 gegen Walldorf II Youngsters retten einen Punkt

Von Claus Pfitzer
Moritz Haile (links) vom FSV 08 Bietigheim-Bissingen hat den Vorwärtsgang eingeschaltet. Sein Walldorfer Gegenspieler versucht den Außenverteidiger mit einer Grätsche zu stoppen. ⇥ Foto: Oliver Bürkle

Beim 1:1 des FSV 08 Bietigheim-Bissingen gegen Walldorf II feiert Torhüter Tom Vahldiek eine starke Oberliga-Premiere. Luis Weber erzielt den Ausgleich.

Wechselhaft wie die Ergebnisse und die Leistungen war auch die Vorstellung des FSV 08 Bietigheim-Bissingen gegen den abstiegsbedrohten FC Astoria Walldorf II. Nach einem mäßigen Auftritt in einer tempoarmen und lauen ersten Halbzeit steigerten sich die Gastgebe in Hälfte zwei und holten sich durch einen Treffer von Luis Weber in der 86. Minute zum 1:1 noch einen Punkt. Beinahe wäre Roman Kasiar in der Nachspielzeit noch der Lucky Punch gelungen, doch er verzog den Ball in aussichstreicher Position. Zuvor hatte Pero Manic nach einer Flanke von Riccardo Gorgoglione per Kopf nur den Pfosten des Gästetores getroffen und die Kugel dann aus der Drehung für Kasiar aufgelegt.

Trainer-Lob für zwei Talente

Dass die Nullachter eine Niederlage abwenden konnten, verdankten sie auch zwei Youngsters. Torwart Tom Vahldiek (19 Jahre) bot sei seiner Oberliga-Premiere eine gute Leistung.  Der 20-jährige Weber, Torjäger der Bezirksligamannschaft, erzielte nicht nur den Ausgleich, sondern sorgte  in der zweiten Halbzeit auch für Schwung im Angriffsspiel. Beide erhielten hinterher ein Sonderlob von 08-Trainer Markus Lang. „Zur Pause war ich sauer, denn was wir gegen einen Gegner, der sich verbarrikadiert  hat, gespielt haben, ist nicht unser Anspruch. Irgendwie sind wir gerettet, und da ist es schwer, die Spannung hochzuhalten. In der zweiten Halbzeit waren wir die aktivere Mannschaft.“

Seinen Anteil  am Punkt hatte auch Gorgoglione, der erst in der 81. Minute aufs Spielfeld kam, mit drei Flanken aber für Gefahr vor dem Walldorfer Tor sorgte und den Ausgleich vorbereitete. „Das war wieder der ,alte Ricci“, meinte Lang, der sich auch darüber gefreut hat, dass Kapitän Marius Kunde nach längerer Ausfallzeit sein Comeback gefeiert hat. Rechtzeitig zum Derby am Samstag  (14 Uhr) beim Tabellenführer SGV Freiberg.

Dünn gesät waren die Torchancen in der ersten Hälfte. Ein Kopfball von Kasiar übers Tor (21.) und ein misslungener Schuss von Loris Hoffmann, den Walldorfs Keeper Mario Schragl problemlos aufnehmen konnte, waren die magere Ausbeute der Gastgeber. 08-Schlussmann Vahldiek rettete bravourös gegen den frei vor ihm auftauchenden Luca Nagelbach (18.) und war beim 0:1 durch Nagelbach kurz vor dem Pausenpfiff dann machtlos.

Gerezgiher zieht’s zum VfB II

In der zweiten Halbzeit bewahrte Vahldiek sein Team bei zwei guten Gelegenheiten von Niklas Antlitz (50./80.) vor einem höheren Rückstand. Seine Vorderleute spielten schneller, waren agiler, aber Kasiar, Moritz Haile und Mamic brachten den Ball nicht im Walldorfer Tor unter. Das gelang erst spät dem jungen Weber.

Die ohnehin schon lange Liste von Abgängen beim FSV 08 zum Saisonende vergrößern Filimon Gerezgiher, der zum Regionalligisten VfB Stuttgart II, sowie Ken Hauser. Der Außenverteidiger kickt künftig gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Nill Hauser beim Oberliga-Konkurrenten FC Nöttingen.

 
 
- Anzeige -