5. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A3 FC Mezopotamya trotzt dem Spitzenreiter

Von bz
Mit einem ganz langen Schritt versucht der Hessigheimer Jan Reustle (links) seinem Gegenspieler Dario Pavic vom FC Mezopotamya Bietigheim den Ball abzujagen. Foto: Avanti/Ralf Poller

Der TASV Hessigheim verteidigt in der Kreisliga A3 die Tabellenführung mit einem 3:2 beim Bietigheimer Neuling. Torjäger Kaminski erzielt beim 1:0-Heimsieg der Spvgg Besigheim gegen Hohenhaslach/Freudental das Tor des Tages. Der VfR Sersheim klettert auf Rang zwei.

Mit dem dritten Sieg in Folge hat sich die Spvgg Besigheim in der Fußball-Kreisliga A3 auf Rang drei vorgearbeitet. Der 1:0-Heimerfolg über die bisher ungeschlagene SGM Hohenhaslach/Freudental war am Sonntag allerdings hart erkämpft. Mehr Mühe als erwartet hatte der Spitzenreiter TASV Hessigheim beim weiter sieglosen Aufsteiger FC Mezopotamya Bietigheim.

FC Mezopotamya Bietigheim – TASV Hessigheim 2:3 (2:1) Einen knappen, aber verdienten, Hessigheimer Sieg sahen die Zuschauer bei Dauerregen im Ellental. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr: Julian Reiser köpfte eine Ecke von Mario Ehlers ins Netz (7.). Anschließend vergab der TASV Großchancen im Minutentakt. Entweder verhinderte die Latte oder der starke „Mezo“-Keeper Marcin Jan Anuszkiewicz das 0:2. So kam es wie so oft im Fußball: Die Hausherren glichen mit dem ersten Angriff durch Giuliano de Rosa nach einem Konter aus (31.). Mit der zweiten Chance stellten der Aufsteiger den Spielverlauf vollends auf den Kopf: Guliano Willar erzielte den 2:1-Pausenstand (34.).

Nach Wiederbeginn berannten die Rot-Weißen das gegnerische Tor. Ebenfalls mit einem Doppelschlag drehten die Hessigheimer die Partie erneut. Zunächst knallte Filippo Russo einen in die Mitte abgewehrten Schuss von Kevin Merkler unter die Latte (73.). Die Führung besorgte Mirko Merkler per Strafstoß, nachdem sein Bruder Kevin gefoult worden war (77.). In der Endphase hatte der TASV mehrere Chancen zur Entscheidung, aber auch Mezopotamya vergab den Ausgleich – Gästekeeper Florian Alt rettete. „Wir haben sehr viel richtig gemacht. Die Mannschaft hat Kampf, Leidenschaft und Teamspirit auf den Platz gebracht“, sagte FCM-Funktionär Andreas Harnasz. „Wenn wir künftig cleverer verteidigen und noch etwas kaltschnäuziger im letzten Drittel und in der Box sein werden, dann fahren wir auch die nötigen Punkte ein.“

Spvgg Besigheim – SGM Hohenhaslach/Freudental 1:0 (0:0) Ein Garant für den Besigheimer Heimsieg war die gute Arbeit der Spvgg-Defensive gegen die mit 14 Treffern bisher torreichste Offensive der Liga. Die Hausherren waren überlegen, trotzdem blieben Torchancen Mangelware. Besigheim stellte sich zum einen umständlich an, zum anderen stand auch die SGM-Abwehr stabil. Nur die Schüsse von Ulas-Can Uysal ans Lattenkreuz (36.) und Kay Hachmann, den Antonios Nikolaidis parierte, sorgten für Gefahr in Hälfte eins. Nach der Pause verfehlte ein weiterer Schuss von Hachmann knapp das Ziel (49.). Das 1:0-Siegtor erzielte Marc Kaminski in der 71. Minute. Nach einem Lattentreffer von Marius Keller war der Torjäger zur Stelle und versenkte den Abpraller. Hohenhaslach/Freudental drängte nun auf den Ausgleich. Zwei Schüsse gingen knapp am Kasten des praktisch arbeitslosen Spvgg-Schlussmann Joshua Pfahl vorbei.

FV Kirchheim – SG Roßwag Mühlhausen 3:2 (0:0). Kirchheim hatte von Beginn an mehr Spielkontrolle und erarbeitete sich einige Großchancen. Zweimal Lukas Langer, Lionel Bitam und Dominik Weigel nutzten die Möglichkeiten aber nicht, und so ging es torlos in die Pause. Die zweite Hälfe hatte es dann in sich: Nach Weigels flacher Hereingabe schob ein Gästeverteidiger den Ball vor Langer ins eigene Tor (48.). Im Gegenzug glich Julian Gayer für Roßwag Mühlhausen aus (52.). Nach einigen starken Paraden des früh eingewechselten FVK-Keepers Lars Block schoss Luca Fuchs die SG in Front (61.). Dann kam der Auftritt von Atakan Kilinc: Zunächst eroberte der Stürmer den Ball und traf aus 20 Metern zum 2:2. Wenig später gewann Lionel Bitam einen Zweikampf im Zentrum und bediente Kilinc, der aus 16 Metern das Siegtor zum 3:2 erzielte.

SV Iptingen – SV GermaniaBietigheim II 2:3  (0:3) Mit dem zweiten Dreier in Folge haben sich die Germanen auf den Relegationsplatz vorgekämpft. Eine Topleistung in der ersten Hälfte war die Grundlage für den Sieg. Toofan Habibi (3.) sowie Raul Ulmer Guerrero mit einem Doppelpack (9./35.) sorgten für eine 3:0-Führung zur Pause. In Durchgang zwei wurde es für die Gäste noch mal eng, nachdem Heiko Knödl (71.) und Manuel Staib (78.) für den SV Iptingen verkürzt hatten. Letztlich rettete Germania II den Vorsprung aber mit viel Einsatz über die Zeit. VfR Sersheim – TSV Grünbühl II 3:1 (2:1) Dass Grünbühl II in Führung ging, lag an einem 25-Meter-Schuss von Bogdan Cristian Circiu (15.). Danach wachte Sersheim auf. In der 18. Minute fiel der Ausgleich. Nach einem Eckball waren 15 Mann im Strafraum der Gäste. Drei Schüsse des VfR wurden abgeblockt, mit dem vierten fand Pascal Moses das Ziel. Achim Früh legte nach. Sein direkt verwandelter Freistoß aus 20 Metern flog an der Mauer vorbei und schlug unten im Eck ein – 2:1 (30.). Maurizio Aprigliano machte in der 69. Minute den Sack zu.

SGM Riexingen – SV Illingen 5:0 (3:0) Nach einem Freistoß leitete Justin Zelch das Torfestival der SGM ein (17.). Eine sehenswerte Kombination über Danny Decker und Oliver Schmid krönte Bastian Schaar mit dem 2:0 (36.). Das 3:0 unmittelbar vor dem Pausenpfiff war kurios: Der für Sven Hermann – er war umgeknickt und hatte sich am Sprunggelenk verletzt – eingewechselte Joni Rodrigues Marques stürmte nach einer etwas zu lang geratenen Vorlage in Richtung Illinger Torauslinie. Kurz vor der Linie schlug er den Ball zurück. Das Leder prallte von SVI-Abwehrspieler Alexandru-Robert Kozma ins eigene Tor. Rodrigues Marques per Kopf (68.) und Zelch (83.) besorgten den Rest zum Riexinger Schützenfest.

 
 
- Anzeige -