Ab dem Bietigheimer Bahnhof weiter mit dem Pedelec Stadt gibt Radstation noch nicht auf

Von Rena Weiss
Die Radverleihstation am Bietigheimer Bahnhof steht schon seit Jahren in der Kritik: Die Ausleihzahlen sinken Jahr für Jahr.⇥ Foto: Helmut Pangerl

Die Ausleihzahlen der Pedelec-Station am Bietigheimer Bahnhof sinken. Der seit Sommer 2019 neue Anbieter und neue geplante Ausleihstationen in der Innenstadt sollen die Nachfrage steigern.

Die landesweit erste E-Bike-Station in der Region Stuttgart wurde 2013 in Bietigheim-Bissingen eröffnet. „Ziel ist, eine vernetzte Elektrozweirad-Mobilität in der Region Stuttgart zu schaffen“, erklärte Winfried Hermann, Minister für Verkehr und Infrastruktur, anlässlich der Eröffnung der E-Bike-Station am Bahnhof. Doch seitdem hat die Pedelec-Verleihstation viel von ihrem Glanz verloren. Nicht zuletzt, weil es die Pedelec-Stationen in der Region ins „Schwarzbuch“ des Bunds der Steuerzahler geschafft haben (die BZ berichtete). Der Verein bemängelte 2018 ein schlechtes Verhältnis zwischen den Kosten und der Auslastung. Das nahm die FDP-Fraktion des Bietigheim-Bissinger Gemeinderat im Dezember 2018 zum Anlass, einen Antrag zu stellen, dieses Verhältnis genauer zu betrachten.

Erfahrungsbericht im Ausschuss

„Die Anzahl der Ausleihen, 2014 noch stolze 920, ist 2018 auf 192 abgesunken“, zählte Dr. Georg Mehrle, damaliger FDP-Fraktionsvorsitzender, in der Gemeinderatssitzung zum Haushaltsplan 2019 auf. Ginge es nach ihm, „würde die Station morgen geschlossen“. Stattdessen kam ein neuer Betreiber. Die FDP habe aber beantragt, genauer hinzuschauen, betonte Mehrle. Diesem Antrag kam die Stadtverwaltung nun nach. Am Donnerstag stellt sie dem Technischen Ausschuss einen Erfahrungsbericht der Radverleihstation am Bahnhof Bietigheim vor (siehe Infokasten).

Im Oktober 2013 konnte im Rahmen des Förderprojekts „E-2-Rad-Anschlussmobilität an Bahnhaltepunkten“ die Pedelecstation am Bahnhof eröffnet werden. Das Projekt, das vom Verband Region Stuttgart und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart gefördert wurde, hatte zum Ziel, an den Bahnhaltepunkten in der Region eine nachhaltige Anschlussmobilität mit reservierbaren Pedelecs rund um die Uhr, als Ergänzung zu den bestehenden Mobilitätsangeboten, zu schaffen. Neben Bietigheim-Bissingen waren 13 weitere Kommunen in das Projekt eingebunden, heißt es in der Sitzungsvorlage. 2013 gab es zehn Leih-Pedelecs und sechs bis zehn Abstellplätze für private Pendler-Pedelecs. Seit April 2019 stehen in der Station am Bahnhof Bietigheim-Bissingen nun zehn Pedelecs sowie vier reguläre Fahrräder zum Ausleihen bereit. Eigene Räder können allerdings nicht mehr innerhalb der Station untergestellt, dafür aber im unmittelbar benachbarten Sky-Parkhaus geparkt werden.

„Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten läuft das System seit Sommer 2019 stabil und so wurden im Jahr 2019 insgesamt 213 Entleihen getätigt“, so die Vorlage für die Mitglieder des Technischen Ausschusses. Grund für die technischen Schwierigkeiten war unter anderem der Betreiberwechsel. Ende 2017 lief der Vertrag mit der nextbike-GmbH aus. Die 14 „E-2-R-Kommunen“ seien sich einig gewesen, sich dem geplanten interkommunalen Fahrradverleihsystem der Stadt Stuttgart anzuschließen und bei der von dort durchgeführten EU-weiten Ausschreibung zur Findung eines neuen Betreibers mitzuwirken. Aus dieser Ausschreibung ging die „Deutsche Bahn Connect GmbH“ als künftiger Betreiber der Rad- sowie der Pedelecverleihstationen in der Region Stuttgart hervor. Aufgrund des Betreiber- und dadurch bedingten Systemwechsels wurde die Station in Bietigheim-Bissingen zwischen November 2018 und März 2019 umgebaut.

Attraktivität steigern

Doch nicht nur der neue Betreiber soll in Bietigheim-Bissingen für steigende Ausleihzahlen sorgen. In Austauschtreffen mit den anderen beteiligten Kommunen stellte sich heraus, dass die Nachfrage steige, wenn sinnvolle Wegebeziehungen durch entsprechende „Gegenstationen“ abgebildet werden. Erfahrungen anderer Städte in der Region belegen zudem, dass weitere Stationen an attraktiven Stellen im Stadtgebiet, wie touristisch interessante Orte oder Firmen mit vielen Beschäftigten, die Ausleihzahlen erhöhen. Daher plant die Verwaltung, direkt in der Innenstadt im Bereich Holzgartenstraße/Hauptstraße 16 eine nicht überdachte Verleih-Station mit Lademöglichkeit zu errichten. Mittelfristig sollen dann noch weitere Stationen im Stadtgebiet eingerichtet werden.

Info - Die Ausleihzahlen seit 2013:

53 Mal wurden zwischen November und Dezember 2013 Pedelecs an der Verleihstation am Bietigheimer Bahnhof ausgeliehen.

920 waren es im gesamten Jahr 2014. In diesem Jahr erreichte die Ausleihstation ihre bislang höchste Zahl an ausgeliehenen Pedelecs.

764 waren es im gesamten Jahr 2015.

640 Entleihungen wurden für 2016 vermerkt.

330 Mal wurden Fahrräder am Bahnhof im Jahr 2017 ausgeliehen.

192 Mal waren es dann nur noch 2018, allerdings nur von Januar bis Oktober. Zwischen November 2018 und März 2019 wurde die Station umgebaut.

213 Entleihungen vermeldet die Stadt seit Sommer 2019 für das Jahr. Von diesen 213 ausgeliehenen Rädern wurden 183 wieder in Bietigheim-Bissingen zurückgegeben, 8 in Sachsenheim, 6 in Freiberg, jeweils 5 in Kirchheim und Stuttgart, 4 in Ludwigsburg und 2 in Schwieberdingen.

 
 
- Anzeige -