Adventsaktion des Lions Club Bietigheim-Bissingen Kalenderverkauf für den guten Zweck startet

Von Uwe Mollenkopf
Bei der Vorstellung des 13. Bietigheim-Bissinger Adventskalenders im Foyer der Bietigheimer Wohnbau (von links): Bernd Hörrman (zuständig für Kalendervertrieb), Oberbürgermeister Jürgen Kessing, Christof Bär (Präsident des Lions Club) und Dieter Schwahn (Lions-Fördervereinsvorstand). Foto: Oliver Bürkle

Der Lions Club hat den ersten Kalender der 13. Adventsaktion an OB Jürgen Kessing übergeben. Es winken über 200 Preise.

Der Adventskalender des Lions Club Bietigheim-Bissingen ist gefragt. Auch im schwierigen Corona-Jahr 2020 haben alle 4500 Kalender ihre Käufer gefunden. Deshalb habe man die Zahl der Exemplare nun noch weiter auf 5000 erhöht, sagt Clubpräsident Christof Bär. Am Montag übergaben er und weitere Mitstreiter  den druckfrischen Kalender 2021 an Oberbürgermeister Jürgen Kessing, den Schirmherrn der Aktion – verbunden mit der Hoffnung, erneut einen Rekorderlös erzielen zu können.

Der vor 45 Jahren gegründete Lions Club setzt sich für hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in Bietigheim-Bissingen und Umgebung ein. Diesem Zweck dient auch der Kalenderverkauf, der nun schon zum 13. Mal stattfindet und am Mittwoch, 10. November, startet. Mit den Erlösen werden laut einer Mitteilung des Clubs besonders die Diakonie-Station, die Notfallseelsorge, die behinderten Kinder der Schule am Gröninger Weg, die Beratungsstelle für Kinder suchtkranker Eltern, die „Silberdistel“ für die Betreuung misshandelter Kinder und die Musikschule zur Förderung besonders begabter Schüler unterstützt. Wer den Kalender kaufe, trage ganz erheblich zu diesen Hilfeleistungen bei.

Für Oberbürgermeister Jürgen Kessing „ein eindrucksvoller Beweis für die anhaltend hohe Bereitschaft der Bietigheim-Bissinger Bevölkerung, sich für bedürftige Menschen in unserer Region einzusetzen“.

Der Anreiz für die Käufer: Zum Preis von 5 Euro ist der Adventskalender ein Dauerlos für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember 2021. Zu gewinnen gibt es laut Hartmut Reichl vom Lions Club Bietigheim-Bissingen über 200 Preise im Gesamtwert von nahezu 10 000 Euro.

Spendable Unternehmen

Zahlreiche Unternehmen aus Bietigheim-Bissingen und Umgebung hätten bereits über 7000 Euro für die Aktion gespendet und zusätzlich mehr als 2000 Kalender vorbestellt. Der Haupterlös jedoch, so Clubpräsident Bär, komme von den vielen privaten Kunden, die einen oder mehrere Kalender erwerben. Mit Unterstützung der Bietigheimer Zeitung, DV Druck und zahlreichen Unternehmen der Region wird der Lions Club im Dezember täglich bis zu zehn Preise verlosen.

 
 
- Anzeige -