Adventsangebote in Bietigheim-Bissingen Liederkranz stimmt online auf Advent ein

Von Rena Weiss
Sylvia Koch, Vorsitzende des Liederkranzes Metterzimmern, arbeitet an den letzten Tagen des Online-Adventskalender.⇥ Foto: Werner Kuhnle

Der Liederkranz Metterzimmern möchte sich bei seinen Mitgliedern bedanken und trotz schwierigen Zeiten positiv stimmen. Deswegen haben Dirigent Klaus Breuniner und Vorsitzende Sylvia Koch einen Adventskalender zusammengestellt.

Unser Adventskalender soll die Menschen positiv stimmen“, fasst es Sylvia Koch zusammen. Die Vorsitzende des Liederkranzes Metterzimmern (LKM) hat gemeinsam mit Dirigent Klaus Breuninger einen Online-Adventskalender zusammengestellt, um Mitglieder und Interessierte in Weihnachtsstimmung zu versetzen. „Positives ist, was die Menschen gerade brauchen“, fügt Koch hinzu.

Normalerweise wäre der Verein mit beiden Chören, Gemischter Chor und Bel Canto, den Musikern sowie Dirigent Breuninger im Proben-Endspurt für das Adventskonzert in der Michaelskirche in Metterzimmern. „Aber 2020 ist alles anders. Monatelange corona-bedingte Zwangspause lässt uns alle nach einem normalen Alltag sehnen mit regelmäßigen Chorproben, Konzerten und Auftritten“, sagt Koch. Finanziell sei es ebenfalls schwierig für den LKM. „Wir leben von unseren Festen.“ Gemeint sind das Maifest sowie das Zwiebelkuchenfest. „Das Maifest mussten wir ersatzlos streichen, das war für uns ein harter Brocken.“ Das Zwiebelkuchenfest konnte zumindest zu einer Kuchen-zum-Abholen-Veranstaltung umgewandelt werden. „Das war ein großer Erfolg, allerdings auch ein großer Aufwand.“

Als Gesangsverein fühle sich der LKM mit vielen Fragen allein gelassen, gibt Sylvia Koch offen zu. Noch dazu haben die Verordnungen gezeigt, dass Singen das letzte sein werde, was man wieder machen dürfe, glaubt die Bietigheim-Bissingerin. So sei es auch für den Liederkranz nicht immer einfach, die Mitglieder online zu motivieren. „Corona spaltet die Gesellschaft und man sehnt sich nach etwas Normalem.“ Deswegen entstand der Adventskalender. „Wir können damit positive Impulse geben“, deswegen war Koch sofort begeistert, als Dirigent Klaus Breuninger die Idee hatte. Ab Dienstag, 1. Dezember, gibt es nun auf der Homepage des Liederkranzes täglich einen solchen positiven Impuls. „Wir hoffen, dass es allen und vor allem unseren Mitgliedern eine Freude macht.“ Zudem wolle sich der Verein bei den Mitgliedern für die Treue und das Durchhalten bedanken.

Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit Eindrücken, Besinnlichem, Impulsen und Überraschendem zum Thema Chor, Singen, Weihnachten und Musik, beschreibt es die Vorsitzende. „Und so viel kann schon einmal verraten, es wird auch Möglichkeiten zum Mitsingen geben.“ Dabei seien es nicht nur weihnachtliche Stücke und beispielsweise Rezepte, sondern auch Erinnerungen, die zeigen sollen: „Es gab auch schon andere schwierige Zeiten.“ Der Adventskalender ist ab Dienstag auf der LKM-Homepage zu finden.

 

Adventsangebote der Kirchen

Die evangelische Kirchengemeinde Friedenskirche hat dieses Jahr das Projekt „Lebendige Krippe“ ins Leben gerufen. Der Schafstall, der sonst jedes Jahr auf dem Bietigheimer Sternlesmarkt beheimatet ist, soll vom 6. bis zum 27. Dezember auf dem Vorplatz der Friedenskirche aufgebaut werden und eine Anlaufstelle für eine besinnliche Adventszeit unter Corona-Bedingungen bieten. Er wird dekoriert und mit verschiedenen „To-Go-Angeboten“ ausgestattet, wie wöchentliche Bastelaktionen für Kinder sowie tägliche Impulse für Erwachsene, teilt Pfarrerin Julie-Sophie Daumiller mit. Weitere Informationen zur „Lebendigen Krippe“ gibt es online.

www.bietigheim-evangelisch.de

Die katholische Kirche in Bietigheim-Bissingen lädt im Corona-Jahr zu einem Online-Familien-Adventskalender vom 1. bis 24. Dezember ein. Das Besondere daran: Die 24 Türchen öffnen sich auf der Videoplattform „Zoom“ im Internet jeden Tag von 19.30 bis 19.45 Uhr live. Zu dieser Uhrzeit wird jeden Tag ein Türchen von Gemeindemitgliedern gestaltet, mit Geschichten, Liedern, Basteltipps, Fotos, Erzählungen vom Advent früher und vieles mehr. Wie man teilnehmen kann, finden Interessierte online.

www.bi-bi-ka.de

 
 
- Anzeige -