Aus für Sachsenheimer Traditionsfest Nie mehr „Summer Special“

Von Mathias Schmid
Die Eröffnung des Summer Specials 2019 mit der Erfinderin wird die letzte gewesen sein. Denn Macherin Gisela Zimmermann (3. von rechts) hört nach rund zwei Jahrzehnten auf.⇥ Foto: Helmut Pangerl

In Sachsenheim zieht sich Veranstalterin Gisela Zimmermann zurück.

Nach 20 Jahren zieht sich Gisela Zimmermann als Veranstalterin des „Summer Special“, eine der zwei Großveranstaltungen im Jahr in Sachsenheim, zurück. Damit verabschiedet sich auch das “Summer Special“ – zumindest in seiner bisherigen Form. Für dieses Jahr ist das Fest ohnehin gänzlich abgesagt.

2020 sollte das 20. „Summer Special“ groß gefeiert werden. Doch Corona machte dem runden Geburtstag einen Strich durch die Rechnung. Auch für 2021 habe man sich schweren Herzens entschlossen, das Event, das am 18. und 19. September hätte stattfinden sollen, abzusagen.

„Für die Verantwortlichen ist die Absage auch deshalb besonders schmerzlich, da es eine Jubiläumsveranstaltung mit tollen Aktionen werden sollte und gleichzeitig ein krönender Abschluss für das Engagement des Organisationsteams um Reinhard Baumgärtner, Konrad Buck und Gisela Zimmermann“, heißt es in einer Mitteilung.

Zusammengerauft

Vor mehr als 20 Jahren setzten sich Werner Kurz, damaliger Sprecher der Wengerter, Martin Schmid vom Sachsenheimer Bund der Selbständigen (BdS) und Unternehmerin Gisela Zimmermann mit der damaligen Wirtschaftsförderin Nicole Toussaint-Prella zusammenfanden, um über die Möglichkeit eines gemeinsamen Stadtfestes zu beratschlagen. Auch wenn die Vorstellungen der einzelnen Vertreter nicht sofort zusammenpassten, konnte man sich auf einen gemeinsamen Weg einigen. Seit 2000 findet das „Summer Special“ immer am dritten September-Wochenende rund ums Wasserschloss statt.

Die Wengerter bauten ihre Stände fürs „Weindörfle“ im Äußeren Schlosshof auf. Der Schlosspark diente als Kulisse für den Kunst- und Handwerkermarkt mit zahlreichen Ausstellern. Sonntags luden die Geschäfte in der Innenstadt und im Gewerbegebiet Holderbüschle zum Bummeln und Shoppen ein. Eine Attraktion war auch der Oldtimer-Shuttlebus von der Innenstadt ins Gewerbegebiet. Der von den ortsansässigen Banken gesponserte Clown Campino brachte mit seinen Späßen Jung und Alt zum Lachen und die professionellen Musiker sorgten für eine entspannte Atmosphäre im Schlosspark. Und Stadtkapelle, Feuerwehr sowie Obst- und Gartenbauverein Großsachsenheim boten ein umfangreiches Speiseangebot an.

Zukunftsplanung läuft

Ob und wie es weitergeht, ist laut der Mitteilung noch offen. „Die Sachsenheimer Wengerter und der BdS werden auch zukünftig nach Möglichkeiten einer Zusammenarbeit suchen, um den Bürgern aus Sachsenheim und Umgebung weiterhin ein schönes Festwochenende zu bieten“, heißt es darin lediglich. Bürgermeister Holger Albrich hofft aber bereits 2002 auf ein neues Veranstaltungsformat: „Ein Spätsommer ohne ein Stadtfest rund um das schöne Wasserschloss ist für mich nur schwer vorstellbar.“

 
 
- Anzeige -