Baumstammläufer aus Ingersheim „Einfach mitlaufen ist mir zu wenig“

Von Von Sandra Bildmann
Baumstammläufer André Schiele war auch schon in Bietigheim unterwegs. ⇥ Foto: Oliver Bürkle

Andre Schiele startet beim Süwag-Lauf in Pleidelsheim in die Saison. Für den Lebenslauf in Ditzingen im April will er sogar 24 Mitstreiter für die gute Sache gewinnen.

Mit dem Baumstamm auf dem Rücken will Hobby-Läufer André Schiele auf die Krankheit Mukoviszidose aufmerksam machen und sammelt Spenden. Er sucht Mitläufer. „Lasst den Baumstamm wachsen“ lautet das Motto von André Schiele. Je mehr Geld gespendet wird, desto schwerer der Stamm, den Schiele schultert. Mindestens zehn Kilo wird der Baumstamm auf jeden Fall wiegen, wenn der Ingersheimer im April beim 24. Ditzinger Lebenslauf zugunsten des Mukoviszidose e.V. an die Startlinie tritt. Doch zunächst steht kommenden Samstag in Pleidelsheim der Süwag-Lauf an, Schieles Saisonauftakt.

Benefiz als Antrieb

Von Haus aus Fußballer sportelt André Schiele schon länger, doch bis vor wenigen Jahren eher unregelmäßig und selten bei offiziellen Läufen. Als er 2018 zum ersten Mal in Ditzingen dabei war, hat er gemerkt: „Einfach mitlaufen ist mir zu wenig.“ Er will selbst aktiv etwas dafür tun, um Spenden zu sammeln und auf die Krankheit Mukoviszidose aufmerksam zu machen.

Bei einem Lauf vor wenigen Jahren in Heilbronn ließ sich Schiele von Mehmet Topyürek inspirieren, der dort mit einem Baumstamm unterwegs war. Schiele hat Topyüreks Idee nicht geklaut, sondern ihm nachgeeifert. Gemeinsam haben sie bereits einige Rennen absolviert und seien in gegenseitigem Respekt miteinander verbunden, erzählt Schiele.

Nun versucht der passionierte Läufer selbst andere für diesen Zweck zu begeistern und zu motivieren, mitzulaufen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich am Samstag beim Süwag-Lauf in Pleidelsheim. Der Lauf findet live statt – Schiele hofft, dass er viele Menschen mit seiner ungewöhnlichen Aktion erreichen kann.

Nach seinem Muskelfaserriss im Jahr 2017 begann der gelernte Metzger präventiv Sport zu treiben und lernte einen Marathonläufer kennen. Das spornte ihn an. Schon bald hatte Schiele selbst die 42,2-Kilometer-Distanz bewältigt. Bei den beiden bevorstehenden Läufen in Ditzingen, die pandemiebedingt virtuell stattfinden, geht es nicht so weit: Einmal acht und einmal 24 Kilometer sind vorgesehen. Und weil der Lauf zum 24. Mal stattfindet, hat sich Schiele zum Ziel gesetzt, 24 Mitstreiter zu finden, die es ihm gleichtun.

Dabei muss niemand einen solch schweren Brocken schultern wie der 47-Jährige es tut: Es darf auch ein „Baumstämmle“ sein. „Das Gewicht ist egal“, meint Schiele. Hauptsache, es finden sich Menschen, die dazu beitrügen, Spenden zu sammeln und andere für die Lungenkrankheit Mukoviszidose sensibilisieren. Baumstämmle unterschiedlichen Gewichts stellt er zur Verfügung.

Für Einsteiger und diejenigen, die sich die längere Strecke nicht zutrauen, bietet Schiele an, gemeinsam mit ihm am 2. April acht Kilometer auf dem Kleiningersheimer Steillagenrundweg zu laufen. Über die dreifache Distanz geht es dann am 10. April entlang von Enz und Neckar. Startpunkt ist jeweils am Ingersheimer Rathaus.

Über 30 Baumstammläufe hat André Schiele bereits auf dem Buckel, 20 Termine hat er sich für 2022 vorgenommen. Inzwischen sammelt der Benefizläufer seine Kilometer für unterschiedliche Hilfsaktionen. So ist er beispielsweise Mitglied bei „Läufer gegen Krebs“. Mehr als 2500 Euro sind bereits zusammengekommen. Seine Frau und seine beiden Kinder stünden nicht nur voll hinter seinem Engagement, sagt Schiele, sondern ihm auch mit Getränken am Streckenrand zur Seite.

Lesen Sie mehr: Zu Fuß von London nach Souroti

www.andre-schiele.de

 
 
- Anzeige -