Bauprojekt Aldi in Großsachsenheim schließt für Neubau

Von Martin Hein
Der Lebensmittel-Discounter erneuert die Filiale am Südring. Auf dem Dach entsteht ein Kindergarten. Foto: /Oliver Bürkle

Die Aldi-Filiale am Südring wird abgerissen und mit Kindergarten neu gebaut.

Die Solarpanels wurden bereits vor einigen Wochen vom Dach des Supermarktes am Südring in Großsachsenheim abmontiert. Ein Banner an der Oberriexinger Straße kündigt nun an: „Hier entsteht eine neue Filiale“. Am Eingang der Aldi-Filiale weisen Plakate die Kunden darauf hin, dass diese Filiale am Samstag, 19. April, schließen wird. Nach dem Abriss des bisherigen Gebäudes soll hier ein neuer Markt entstehen – mit einem Kindergarten im Obergeschoss, den die Stadt Sachsenheim anmietet (die BZ berichtete).

Integrierter Kindergarten

Nach Auskunft von Aldi-Süd-Pressesprecherin Carolin Sunderhaus wird die künftige Filiale eine Grundstücksfläche von 8120 Quadratmetern umfassen, darunter etwa 1480 Quadratmeter Nutzfläche.

Zusätzlich entsteht ein Kindergarten mit einer Fläche von 2119 Quadratmetern, einschließlich einer Außenfläche von 1107 Quadratmetern, den die Stadt Sachsenheim anmieten wird. Insgesamt werden 119 Parkplätze bereitgestellt. Davon entfallen 110 auf die Aldi-Filiale und neun auf die Kita. Darüber hinaus entstehen 29 Fahrradabstellplätze für die Aldi-Kunden sowie neun weitere für die Kita. Die Stadt wird den dringend benötigten Kindergarten für eine feste Laufzeit von 25 Jahren von Aldi Süd anmieten. Vorgesehen ist eine viergruppige Kindertageseinrichtung. Der Gemeinderat hatte im Oktober 2023 mehrheitlich dem Abschluss des Mietvertrags zugestimmt. Die monatliche Miete beträgt rund 15.300 Euro inklusive Betriebskosten. Insgesamt beläuft sich die Miete über die gesamte Laufzeit auf etwa 4,59 Millionen Euro. Ein Neubau in Eigenregie wäre erheblich teurer gewesen.

Neueröffnung im Februar geplant

Im Eingangsbereich der neuen Filiale soll es Obst und Gemüse überwiegend aus regionalem Anbau geben. Außerdem sollen Fleisch und Fisch aus höheren Haltungsformen angeboten werden . Auch vegane und Bio-Produkte wird es in der Filiale geben, sagte die Aldi-Pressesprecherin.

 
 
- Anzeige -