BdS Sachsenheim Clement neuer Vorsitzender

Von Martin Hein
Wechsel beim BdS Sachsenheim: Konrad Buck (links) gibt nach elf Jahren sein Amt ab. Frank Clement rückt nach.⇥ Foto: Martin Kalb

Der BdS Sachsenheim hat auf seiner Hauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Bewegte Pandemie-Jahre liegen hinter den Selbstständigen. Die Handwerker haben volle Auftragsbücher.

Corona war ein großer Einschnitt in das Wirtschaftsleben“, mit diesen Worten eröffnete der BdS-Vorsitzende Konrad Buck die von großer Harmonie geprägte Hauptversammlung der Sachsenheimer Selbstständigen.

Trotz allem sei man bisher mit einem blauen Auge davongekommen, so Buck weiter. Nun hoffe man, dass es jetzt wieder aufwärts gehe. Auch für den BdS Sachsenheim sei es nicht einfach gewesen. Wegen Corona konnte man den Mitgliedern nichts anbieten, es hätten schlichtweg keine Veranstaltungen stattfinden können, bedauerte Konrad Buck.

Gutscheinaktion lief gut

Melanie Perrotta, Fachgruppenleiterin Dienstleister berichtete, dass die Gutscheinaktion in Kooperation mit der Stadt gut lief. Für das nächste Jahr plane man eine Gewerbeschau.

Holger Schmetzer konnte für die Handwerker volle Auftragsbücher melden, „dem Handwerk geht es gut“, so Schmetzer, wenngleich teilweise Materialknappheit zu beklagen sei. Für die Fachgruppe Handel berichtete Frank Clement, dass man voller Elan dran sei, den „Sommer am Schloss“ im Juli zu organisieren. Clement wies darauf hin, dass die Stadt von den Gewerbetreibenden lebe. Da es den von Gisela Zimmermann organisierten „Summer Special“ nicht mehr gebe, sei man auf der Suche nach einer Nachfolge-Veranstaltung, berichtete Klaus Weiberle für die Wengerter. Man wisse noch nicht, was es werde, aber er verspreche, „es wird was Tolles“, so Klaus Weiberle.

Für die abwesende Kassiererin Ilse Bolzhauser berichtete Konrad Buck, dass die finanzielle Lage des 146 Mitlieder zählenden Sachsenheimer BdS gut sei. Vorstand und Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Nach elf Jahren als BdS-Vorsitzender gab Konrad Buck bekannt, dass er sein Amt zur Verfügung stelle. Er habe diese Aufgabe all die Jahre sehr gerne gemacht. Buck bedankte sich bei seinem Vorstandsteam für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und meinte, elf Jahre seien genug.

Clement einstimmig gewählt

Einstimmig wurde Frank Clement als neuer Vorsitzender des BdS Sachsenheim gewählt. Neuer Kassier ist Angelo Papiccio („habe Lust, mich da einzubringen“), neue Schriftführerin ist Tina Ludwig. Als Kassenprüfer wurden Stefan Schmid und Jürgen Vollmer in ihren Ämtern bestätigt.

Die Fachgruppenleiter und deren Stellvertreter wurden ebenfalls neu gewählt: Neuer Fachgruppenleiter Handel ist Mathias Werhan, Thorald Zepernick sein Stellvertreter. Dennis Heidler bleibt Fachgruppenleiter Handwerk und Holger Schmetzer sein Stellvertreter. Fachgruppenleiterin Dienstleister bleibt Melanie Perrotta, Ronnie Wünderlich ihr Stellvertreter.

Bei den Wengertern bleibt Klaus Weiberle Fachgruppenleiter und Friedrich Baumgärtner sein Stellvertreter.

Der scheidende Vorsitzende Konrad Buck dankte den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern Ilse Bolzhauser, Claudia Gruber-Götz sowie Gisela Zimmermann für die Unterstützung.

Frank Clement, der neu gewählte BdS-Vorsitzende, dankte den BdS-Mitgliedern für das Vertrauen. „Ich mach’s gerne und werde mich mit vollem Elan einbringen“, so Clement und freute sich: „Ich habe richtig gute Mitglieder für den Ausschuss gewonnen.“ Er dankte Konrad Buck mit dem Hinweis, dass Buck die Messlatte sehr hoch gelegt habe.

Frank Clement wies darauf hin, dass man künftig eine externe Kraft für die Organisation der BdS-Stammtische sowie für die  Erstellung der Newsletter benötige.

 
 
- Anzeige -