Bean Market in Löchgau Goldplakette für den Löchgauer Kaffee Lio

Von Gabriele Szczegulski
Zdravko Slemensek mit den sechs mit der Goldmedaille der Deutschen Röstergilde und der weltweiten Specialty Coffee Association ausgezeichneten Kaffees und Espressi vor seinem gerade fertig gewordenen neuen Anhänger. Foto: /Oliver Bürkle

Zdravko Slemensek, Inhaber der Löchgauer Kaffeerösterei Bean Market auf dem Areal der ehemaligen Nagelfabrik, wurde mit seinen Kaffees in die Deutsche Röstergilde aufgenommen.

Lio heißt die Kaffeesorte, die zu den besten Kaffee-Spezialitäten weltweit gehört – laut der Deutschen Röstergilde und der weltweiten Specialty Coffee Association. Kaffee Lio ist benannt nach einem Enkel des Löchgauers Zdravko Slemensek, der seine Kaffeerösterei Bean Market in der ehemaligen Nagelfabrik betreibt. Zudem wurden weitere fünf seiner Kaffees mit der Gold-Plakette ausgezeichnet, was die höchste Bewertung eines Kaffees oder eines Espresso bedeutet. Slemensek wurde darauf Mitglied der Deutschen Röstergilde – eine Auszeichnung, „die mich ehrt und stolz macht“, so der Kaffeeröster.

Viele Kriterien müssenerfüllt werden

Um eine Zertifizierung zu erhalten müssen laut Slemensek folgende Kriterien eingehalten und nachgewiesen werden: transparenter und fairer Einkauf des Rohkaffees, handwerkliche Röstung bei niedrigen Temperaturen und ausschließlich in der Trommel, Kühlung des gerösteten Kaffees mit Luft anstatt Wasser, ressourcenschonende und energieeffiziente Röstprozesse, nachhaltige Verpackungslösungen, die Unterstützung sozialer Projekte in den kaffeeproduzierenden Ländern.

Bewertet werden die Kaffees mit maximal 100 Punkten, von denen Lio 93 erhalten hat, fünf weitere Löchgauer Kaffees und Espressi erhielten 90. Zudem wurden die Kaffees von Kaffeesommeliers aus der ganzen Welt verkostet und nach Crema, Aroma, Säure, Körper, Nachgeschmack, Balance bewertet und erhielten alle die Bewertung Grad 1, die beste Bewertung.

All diese Kriterien hat der Löchgauer umgesetzt und bekam dafür als Lohn die Aufnahme von zwei Kaffees und vier Espressi in die Welt der Spezialitätenkaffees. Der Espresso Lio ist unter den besten aber der beste.

Die hohe Qualität der Kaffees des Löchgauer Bean Market hat sich herumgesprochen: Mehrere Restaurants, Hofläden, die Kantinen der Strombergkellerei, einige Firmen sowie unzählige Privatkunden trinken seinen Kaffee oder Espresso. Mittlerweile kann man die Bohnen oder den ganz frisch gemahlenen Kaffee auch in der dunklen Mehrwegflasche kaufen. Aber auch die Papiertüten sind aus nachhaltiger Produktion und können mehrfach verwendet werden. „Nachhaltigkeit und Qualität sind für mich ein Muss“, so Zdravko Slemensek.

 
 
- Anzeige -