Besigheim Einsätze zwischen Rotkrautkopf und Großbrand

Von Susanne Yvette Walter
Ehrungen bei der Hauptversammlung der Besigheimer Feuerwehr in Ottmarsheim (von links): Bürgermeister Steffen Bühler, Alex Giehl und Ute Seitz, Kreisbrandmeister Andy Dorroch und Kommandant Jochen Feyerabend. Foto: /Martin Kalb

Die Feuerwehr Besigheim hat bei der Hauptversammlung in Ottmarsheim Bilanz gezogen und die Führungsriege im Amt bestätigt. Im vergangenen Jahr rückte die Gesamtwehr 148 mal aus, zu 18 Brandeinsätzen im Stadtgebiet, zu 47 Einsätzen, wo es um Hilfeleistungen ging. 21 Mal gab es Fehlalarm und fünf Einsätze fielen unter sonstige. Überlandhilfe leistete die Besigheimer Wehr 39 Mal

Natürlich verlernt man in übungsarmen Zeiten nicht alles. Aber die Routine leidet darunter“, betonte der Besigheimer Feuerwehrkommandant Jochen Feyerabend am Samstag bei der Hauptversammlung in Ottmarsheim. Bei der Verschiedenheit der Einsätze sei es wichtig, das ganze Spektrum immer wieder zu üben, um für jeden Fall gerüstet zu sein. Deshalb sei eine Rückkehr zum normalen Übungsbetrieb nach Corona dringend notwendig gewesen.

Im vergangenen Jahr rückte die Gesamtwehr 148 mal aus, zu 18 Brandeinsätzen im Stadtgebiet, zu 47 Einsätzen, wo es um Hilfeleistungen ging. 21 Mal gab es Fehlalarm und fünf Einsätze fielen unter sonstige. Überlandhilfe leistete die Besigheimer Wehr 39 Mal. „Sieben Verletzte konnten wir auf eigener Gemarkung rasche Hilfe zukommen lassen“, berichtete Jochen Feyerabend.

Besigheimes Bürgermeister Steffen Bühler sagte: „Die Bandbreite der Einsätze war wie immer sehr groß. Vom sich zersetzenden Rotkrautkopf im Chemiesaal des Christoph-Schrempf-Gymnasiums bis zum Großbrand beim Möbelriesen Hofmeister, vom Abpumpen von Wasser in der Fußgängerunterführung bis zum Fehlalarm in der Klinik im Schloss Freudental war alles dabei.“

Die Besigheimer Wehr zeigt sich in Krisenzeiten konstant. „Mit unverändert 69 Feuerwehrangehörigen startet die Abteilung Besigheim ins neue Jahr“, erklärte Feyerabend. In Ottmarsheim kam ein Feuerwehrmann dazu. Die Abteilung dort hat nun 32 ausgebildete Kräfte zur Verfügung. Zusammen mit dem Vorstand stehen 103 Aktive aktuell zur Verfügung.

2020 wurde die Stelle des Gerätewarts zu einer hauptamtlichen umfunktioniert. Benjamin Böllinger erfüllt dieses Amt. Pandemiebedingt gab es Austritte und jetzt wieder Neuzugänge in der Jugendfeuerwehr. Die Alterswehr kann in die Feuerwache zurückkehren und alte Freundschaften pflegen.

Neue Wege bei der Fortbildung

Das Jahr 2022 brachte Neuordnung und Rückkehr zur Normalität. Auch Fortbildungen in den Reihen der Feuerwehr wurden während der Pandemie online abgehalten. Es eröffnet neue Möglichkeiten, künftig auch online zu schulen. „Wir brauchen euch alle, um das ehrenamtliche System der Freiwilligen Feuerwehren am Leben zu halten“, rief Kommandant Jochen Feyerabend seinen Leuten zu.

Am Samstag standen auch Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters auf dem Programm. Der Besigheimer Abteilungskommandant wurde neu gewählt, samt Stellvertreter. Für das Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten in Ottmarsheim, für das des Jugendfeuerwehrwarts und des Leiters der Altersabteilung und dessen Stellvertreters standen Neuwahlen an.

Die Besigheimer Wehr hat so solide Grundmauern, dass, fast ausnahmslos, alle Funktionsträger im Amt bestätigt wurden. So bleibt Jochen Feyerabend weiterhin Kommandant in der Gesamtwehr, Jochen Reuschle sein Stellvertreter, Christoph Benesch Abteilungskommandant in Besigheim und Christian Grill sein Stellvertreter. Benjamin Hergesell bleibt Jugendfeuerwehrwart, Uwe Blattert Leiter der Altersabteilung und Berthold Müller sein Stellvertreter. Einzig Andreas Groß als stellvertretender Abteilungskommandant in Ottmarsheim stand für Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. In seine Fußstapfen tritt Feuerwehrmann Benjamin Deckert. 

 
 
- Anzeige -