Das Landratsamt Ludwigsburg wurde am Montag vom Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg über ein Fischsterben in der Enz bei Besigheim informiert. Wie die Behörde mitteilt, haben die zuständigen Mitarbeiter des Landratsamts vor Ort über einen längeren Streckenabschnitt des Flusses mehrere tote Fische bis zur Einmündung in den Neckar festgestellt. Die Ursache für das Fischsterben sei bisher nicht bekannt.
Besigheim Fischsterben in der Enz
Von bz 05.01.2026 - 17:27 Uhr
Das Landratsamt sucht derzeit noch nach der Ursache.
Auf der Grundlage von Wasserproben und Fischkadavern gebe es nun weitere Untersuchungen, teilt das Landratsamt weiter mit, um die Ursache für das Fischsterben festzustellen und gegebenenfalls weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
Sobald Ergebnisse über die Ursache des Fischsterbens in Besigheim vorliegen, will das Landratsamt laut Mitteilung darüber informieren.
