Besigheim Mit dem Profi tanzen

Von Gabriele Szczegulski
Tänzer Eric Gauthier bringt alle – Schüler und Lehrer – der Schule am Steinhaus zum Tanzen Foto: /Martin Kalb

Der Tänzer und Choreograf Eric Gauthier macht mit seinem „Moves for Future“-Truck Halt auf dem Schulhof der Schule am Steinhaus. 

Eric Gauthier, der Stuttgarter Tänzer, Choreograf und Sänger, hat es an diesem Montagmorgen nicht weit zu seinem Auftrittsort. Seine Freundin wohnt in Besigheim und von dort ist es kein langer Weg in die Besigheimer Schule am Steinhaus. Dorthin hat Gauthier auch seinen Bühnentruck hinbestellt und dort warten 100 Schüler sowie Schulleiterin Sabine Müller auf ihn.  Sie ist großer Tanzfan und hat die Verbindung zu der Bewegung „Moves for Future – Bewegung für die Zukunft“ von Eric Gauthier hergestellt.

Kultur als besonderes Erlebnis für die Schüler

Das Schulprofil des Sonderpädagogischen Bildungszentrums Schule am Steinhaus ist sowieso sehr kulturell geprägt, sagt die Schulleiterin. „Kultur ist für unsere Schüler immer wieder ein besonderes Erlebnis“, sagt sie. Kooperationen der Schule mit dem Stuttgarter Staatsballett und der Staatsoper zeugen davon.

Und nun Eric Gauthier, der Tänzer, der vor 15 Jahren eine eigene Kompagnie gründete, eine Band hat und eben das „Moves for Future“-Mobil“. „Nachdem ich bei meinen eigenen Kindern bemerkt habe, dass sie sich nach dem Corona-Lockdown nicht mehr bewegen wollten, faul geworden sind, dachte ich mir, dass dies bei anderen Kindern sicher auch der Fall ist und man was tun muss“, so Gauthier. Mit seinem Truck, der zur Bühne umfunktioniert ist, fährt er Jugendhäuser, Schulen, aber auch Altersheime an und bringt Menschen nicht nur in Bewegung, sondern begeistert sie auch für den Tanz.

Bezahlt wird das Projekt von der Stadt Stuttgart, von Stiftungen und Förderern. „Dass wir hier in Besigheim sind, ist eine Ausnahme, weil wir fast ausschließlich in Stuttgart auftreten“, sagt Daria Mosumova vom Stuttgarter Theaterhaus, die das Projekt für Gauthier organisiert. „Eric hat sofort zugesagt, als er hörte, dass die Schule in Besigheim ist und die Kinder dort so gerne tanzen“, sagt sie. „Ich bin so froh, dass meine Kinder gesund sind, sodass es ein Herzensanliegen für mich ist, auch mit gehandicapten Kindern zu tanzen“, so Gauthier.

Und die Besigheimer Kinder lassen sich nicht zweimal bitten. Sie machen leidenschaftlich tänzerisch den Hasen, den Löwen oder den Schmetterling. Und mittendrin tanzend: Schulleiterin Sabine Müller und ihre Lehrer und Lehrerinnen. „Ich bin so begeistert von dem, was Eric Gauthier macht, wie leicht er die Kinder in Bewegung bringt. Das ist ein Erlebnis, von dem die Kinder noch lange zehren werden“, sagt sie.

 
 
- Anzeige -