Die gemeinsamen Sanierungsarbeiten vom Regierungspräsidium Stuttgart (RPS), der Stadt Bietigheim-Bissingen und den Stadtwerken Bietigheim-Bissingen der B 27 schreiten weiter voran. Nun stehen die nächsten Umstellungen bei Bauphasen und Bauabschnitten an.
Bietigheim-Bissingen B 27: Nächster Bauabschnitt startet
Ab dem kommenden Wochenende steht pro Fahrtrichtung nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Am kommenden Samstag, 14. Juni, sollen die Arbeiten der Bauphase 2 im Bauabschnitt 3 (die BZ berichtete) beendet werden. Im Anschluss daran erfolgt am Sonntag, 15. Juni, die Umstellung der Verkehrssicherung zur Bauphase 3. Gleichzeitig wird laut einer Mitteilung des RPS die Baustellenabsicherung im Bauabschnitt 4 eingerichtet. Ab dann laufen im gesamten für 2025 geplanten Bereich der B 27 die Bauarbeiten. Zwischen dem Knotenpunkt B 27/Gröninger Weg und dem Knotenpunkt B 27/Auwiesenbrücke steht dann lediglich noch ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Es werden lokale sowie großräumige Umleitungen eingerichtet.
Poststräßle voll gesperrt
Die Bauphase 3 des dritten Bauabschnitts ist von Kalenderwoche 25 bis Kalenderwoche 36 (Anfang September) geplant. Die Umleitung über die Asperger Straße kann nach Abschluss der Arbeiten im September im Bereich der Tankstelle an der B 27 dann wieder aufgehoben werden. Ein Aus- und Einfahren in und von der Industriestraße zur B 27 wird ab Kalenderwoche 25 nicht mehr möglich sein. Zudem werden die Freiberger Straße sowie das Poststräßle wegen der umfangreichen Arbeiten in der Kreuzung mit der B 27 ab der Gartenstraße beziehungsweise dem Valeo-Parkplatz ab Kalenderwoche 25 voll gesperrt sein. Dies gilt neben dem Autoverkehr auch für den Fuß- und Radverkehr.
Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer müssen laut Mitteilung außerdem beachten, dass ab Kalenderwoche 25 von der B 27 kein Linksabbiegen in Richtung Bahnhofstraße, Bahnhof und ins Gebiet Aurain aus Richtung Ludwigsburg mehr möglich sein wird. Daher muss aus Richtung Ludwigsburg bereits ab dem Porscheknoten der Bereich Bahnhof und das Aurain über die lokale Westumfahrung angefahren werden.
Eingeschränkte Erreichbarkeit
Der Bereich Seewiesen, Röte sowie Büttenwiesen mit Hofmeister und Valeo ist wegen der Sperrung vom Poststräßle von der B 27 nur über den Bereich Buch erreichbar (Gröninger Weg, Gustav-Rau-Straße). Die beiden Parkhäuser (DB Parkhaus, Städtisches Parkhaus) am Bahnhof sind weiterhin anfahrbar, jedoch nur aus Richtung Stadtmitte. Die Ausfahrt ist mit Ausnahme der ersten vier Tage in der Regel in beide Richtungen möglich.
Im vierten Bauabschnitt werden zunächst in Kalenderwoche 25 vorbereitende Arbeiten im Mittelstreifen der B 27 zwischen Auwiesenbrücke und Wilhelmstraße stattfinden. Hier werden Inseln beseitigt. Daher wird nur ein Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Am Wochenende 21./22. Juni werden die großräumigen Umleitungsstrecken aufgestellt und aktiviert, da dann die Vollsperrung der L 1125 zwischen Bietigheim und Sachsenheim erfolgt. Das RPS weist darauf hin, dass gerade zu Beginn des nächsten Bauabschnitts noch nicht in allen gesperrten Bereichen vollumfänglich gearbeitet wird. Trotzdem sollten die gesperrten Bereiche zur eigenen Sicherheit nicht betreten werden.
Alle Informationen und Übersichtspläne für die Umleitungen sind auf der städtischen Internetseite unter www.bietigheim-bissingen.de zu finden. Ebenso stehen alle Informationen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Stuttgart zur Verfügung. bz