Bietigheim-Bissingen Benefizkonzert: Musik trifft Menschlichkeit

Von Susanne Yvette Walter
Jay Alexander (links) und Burkhard Metzger. Foto: /Oliver Bürkle

Burkhard Metzger als Sprecher und Tenor Jay Alexander waren zu Gast in der Stadtkirche.

Drei Wege kreuzen sich, und es entsteht ein Konzert zugunsten der Familienherberge Lebensweg. Diese schenkt Eltern von schwerstkranken Kindern eine Auszeit, in der ihre Kinder professionell betreut werden. Polizeipräsident a.D. Burkhard Metzger und Tenor Jay Alexander wechselten sich bei der Veranstaltung am Abend des Fronleichnamtages in der Stadtkirche ab.

Wie im Opernhaus

Jay Alexander lässt Lieder verschiedener Prägung sprechen und vor allem seine markant schöne Tenorstimme hören. Das allein ist für viele Anlass, dem Sonnenschein draußen für zwei Stunden den Rücken zuzudrehen und in das schattige Kirchenschiff einzutauchen. Seine Stimme spannt Melodiebögen wie im Opernhaus und vermischt sie mit Evergreens und Liedern, die man nie vergisst – wie „Amazing Grace“ auf deutsch gesungen.

Jay Alexander konzertiert oft in großen Häusern und liebt es, den göttlichen Funken auszusenden und Menschen mit seiner Musik Trost und Freude zu schenken. Das hört man an der Leidenschaft, mit der seine Stimme bebt. Sein Lachen, sein Charisma, seine Art zu phrasieren: Das alles löst Begeisterung aus. Die Kirche ist voll bis ganz nach hinten. Der Applaus fällt so kräftig aus wie im Opernhaus. Bravorufe mischen sich darunter, wenn Jay Alexander von einem „kleinen bisschen Glück“ singt.

Und genau darum geht es beim Benefizabend in der Bietigheimer Stadtkirche: Menschen, deren Alltag von schwerer Krankheit gebeutelt ist, seien es die Betroffenen selbst oder pflegende Angehörige, sollen Urlaub vom Alltag machen können. Deshalb gehen die Spenden an die Familienherberge Lebensweg, die Familien mit schwerstkranken Kindern genau das ermöglicht. „Man sieht in den Gesichtern die große Vorfreude, wenn sie in der Familienherberge ankommen. Endlich mal wieder einen Spaziergang in Ruhe machen und sich geborgen wissen und Verantwortung abgeben zu können. In ihren Gesichtern kann man sehen, was sie hinter sich haben“, versetzt sich Jay Alexander in ihre Lage. „Wir schauen oft einmal über den großen Teich, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. Dabei brauchen Menschen hier unsere Unterstützung“, bringt er es auf den Punkt.

Nähe zum Hospizdienst

Wie der Frühling strapazierte Familien in der Herberge abholt - davon erzählt eine Frühlingsweise von Antonin Dvorak. Sie kleidet das Gefühl in Musik. Dieses Lied spricht und gibt Hoffnung.

Burkhard Metzger ist der Dritte im Bunde, der die Brücke baut zwischen Musik und sozialem Netzwerk. Er hat schon in seiner Zeit als Polizeipräsident seine schreibende Seite kennenlernen dürfen und stellt sein neues Kinderbuch „Geschichten von Liebe und Hoffnung“ vor. Seine Helden: eine Glühwürmchenfamilie, die erlebt, wie ihr erstes Kind, ein Mädchen, immer höher in den Himmel hinauffliegt und nun als schönster Stern am Nachthimmel ihrer Familie den Weg leuchtet.

Burkhard Metzger kennt man als Autor von Polizeigeschichten für Kinder. Seine Nähe zum Hospizdienst hat ihn dieses Buch schreiben lassen. Darin findet er kindgerechte Worte für Tod und Abschied. Tenor und Autor – beide zusammen füllen die Stadtkirche an Fronleichnam. Das Datum für ein Benefiz könnte nicht besser gewählt sein.

  Susanne Yvette Walter

 
 
- Anzeige -