Bietigheim-Bissingen Buchbinder Wolfgang Sleska gibt Geschäft auf

Von Petra Neset-Ruppert
Wolfgang und Brigitte Sleska freuen sich auf ihren Ruhestand. 36 Jahre lang betrieben sie Sleska-Einrahmungen.⇥ Foto: Oliver Bürkle

Seit 36 Jahren gibt es in der Bietigheimer Altstadt das Fachgeschäft des Buchbindermeisters Wolfgang Sleska. Nun geht er in den Ruhestand und schließt seinen Laden.

Nach 36 Jahren schließt Wolfgang Sleska diesen Sommer sein Geschäft in der Hauptstraße in der Bietigheimer Altstadt. Es sei Zeit für den Ruhestand, erklärt er die Aufgabe des Geschäfts. Einen Nachfolger für seine Rahmenkünste gebe es nicht. Allerdings würde sich der Buchbindermeister freuen, wenn sich doch noch ein Nachfolger fände.

„Wir hatten hier nur schöne Momente bei dieser Arbeit. Beim Einrahmen rückt man etwas in ein neues Licht, dass den Menschen am Herz hängt“, erzählt Buchbindermeister Sleska. Manch lustige Rückmeldung habe das Ehepaar zu den neu gerahmten Kunststücken von ihren Kunden erhalten. „Einer hat dann das ganze Wochenende das Wohnzimmer umgeräumt, weil ihm das Bild im neuen Rahmen zu schade war für den Flur“, erinnert sich Sleska.

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte übernahm er den Laden, der damals noch auf Schreibwaren spezialisiert war. „Über eine Fachzeitschrift sind wir auf den Laden aufmerksam geworden und mein Mann wollte sich damals selbstständig machen. So sind wir in Bietigheim gelandet“, erinnert sich die gelernte Buchhändlerin. Beide hatten vorher in Stuttgart gearbeitet und zogen einige Zeit nach der Ladeneröffnung von Esslingen nach Bietigheim. „Wir fühlen uns hier sehr wohl, alles ist fußläufig erreichbar“, sagt Brigitte Sleska.

Wie die Kunden reagiert haben, als sie von der Geschäftsaufgabe erfuhren? „Viele waren überrascht, aber verständnisvoll“, erzählt Brigitte Sleska. Sie kümmert sich im Laden um die Dekoartikel und Karten. „Da habe ich manchmal nicht nur die passende Karte für den Anlass herausgesucht, sondern auch Textvorschläge gegeben“, lacht sie.

Im Ruhestand freut sich das Paar dann auf mehr Zeit für Ausflüge und den Besuch von Ausstellungen. Das sei in der Vergangenheit doch zu kurz gekommen. Noch falle es den beiden nicht schwer, dass der Laden bald geschlossen werde. „Mal schauen ob das so bleibt. Das werden wir dann sehen“, so Brigitte Sleska. ⇥

Info Noch bis zum 25. Juni kann man bei Buchbindermeister Sleska Einrahmungsaufträge abgeben. Bindeaufträge sind nur noch bis zum 21. Mai möglich.

 
 
- Anzeige -