Bietigheim-Bissingen Der neue Schulhof nimmt Form an

Von Petra Neset-Ruppert
Der Hof der Hillerschule wird derzeit neu gestaltet. Foto: /Martin Kalb

An der Hillerschule in Bietigheim-Bissingen wird derzeit gearbeitet. Mehrere Spielgeräte und Sitzgelegenheiten entstehen dort. 

Lange hatten die Schüler der Hillerschule auf ihre neue Sporthalle warten müssen. Nach der Fertigstellung inklusive der Mensa, gibt es für die Hillerschule nun nur noch eine Baustelle und das ist, im wahrsten Sinne des Wortes gerade der Schulhof.

Hier wird derzeit fleißig gearbeitet, denn bis zum Ferienende soll das meiste dort fertig gestellt werden. „Die Firma Sievers liegt gut im Plan und ist nach aktuellem Terminplan zuversichtlich, dies zu schaffen“, sagt Anette Hochmuth vom Presseamt der Stadt. Das erste große Spielgerät steht bereits und das zweite wird nun montiert.

Baubeginn zwei Wochen vor den Ferien

Auf dem Schulhof entsteht eine Spielanlage mit Rutsche, ein Trampolin sowie ein Platz für Stangen Mikado im oberen Teil neben der Sporthalle. Neben dem Schulhaus gibt es dann ab September ein großes Klettergerät sowie eine Kletterwand und einen Sitzbereich mit Stufen, der überdacht ist. „Durch gute Kooperation mit der Schulleitung konnte mit den Bauarbeiten bereits zwei Wochen vor Ferienbeginn begonnen werden“, erklärt Hochmuth. Der Spielcontainer, der als Übergangslösung auf den Schulhof gestellt worden war, hat mittlerweile auch einen neuen Standort: die „Kukuk-Box“ steht nun bei der Buchschule.

Noch die gesamten Sommerferien sind gleich mehrere Firmen auf dem Hillerschulhof im Einsatz. Als Hauptgewerk erledigt die Firma Sievers aus Freiberg mit dem Garten- und Landschaftsbau den Großteil der Arbeiten. Die Holzpodeste um die Bäume wurden durch einen Zimmerei- und Schlosserbetrieb zeitlich vorgezogen. Die Schulhofüberdachung wird durch einen Stahl- und Metallbaubetrieb erstellt, so die Pressestelle der Stadt.

Die bei der Planung geschätzten Kosten in Höhe von 790.000 Euro können „nach heutigem Kostenstand eingehalten werden“, heißt es seitens der Stadtverwaltung.

 
 
- Anzeige -