Bietigheim-Bissingen Dolce Vita eröffnet: Ein Café für die Altstadt

Von Petra Neset-Ruppert
  Foto: /Oliver Bürkle

In der ehemaligen Metzgerei neben dem Restaurant Vita wurde jetzt das neue Café „Dolce Vita“ eröffnet. Inhaber Onur Deniz fühlt sich wohl in der Bietigheimer Altstadt. Bei seinen Gastronomiebetrieben setzt er auf Mund-zu-Mund-Propaganda.

Nach der Eröffnung des Restaurants Vita in der Bietigheimer Altstadt wird es süß: In der ehemaligen Metzgerei nahe des Rathauses ist nun ein Café eingezogen - das „Dolce Vita“. Eigentümer Onur Deniz, der das ehemalige Schiller und die ehemalige Metzgerei gekauft und umgebaut hat, ist sehr zufrieden mit dem Gastro-Start in Bietigheim: „Wir sind gut ausgebucht und das nicht nur am Wochenende. Ich bin zufrieden und glücklich damit wie es läuft“, so Deniz.

Schon während der Bauarbeiten im vergangenen Jahr hatte sich Deniz überlegt, welches Konzept in die Räumlichkeiten passe und sich dann für ein „italienisches Konzept“ entschieden. Rund 70 Prozent der Speisen im Vita seien Pizzen, berichtet der Gastronom. Der Bietigheimer habe sich damals, als der alte „Schiller“ zum Verkauf stand umgesehen und dann überlegt was, in die Altstadt passt. So kam es auch, dass der Ruhetag im Vita und Dolce Vita auf den Dienstag fällt, da das benachbarte Minz und Kunz montags geschlossen habe, könne man sich so gut ergänzen. „Die Resonanz ist sehr gut. Die Nachfrage ist da.“

Keine große Feier

Das Dolce Vita eröffnete Deniz in der vergangenen Woche ohne große Eröffnungsfeier. Ebenso wie im Restaurant zählt er beim Café auf eine Mund-zu-Mund-Propaganda. „Wir nutzen die Sozialen Netzwerke mit einem gezielten Post hier und da, aber eigentlich machen unsere Gäste die Werbung für uns, wenn sie uns weiterempfehlen“, erklärt der Bietigheimer. Da das bisher sehr gut laufe und viele Gäste regelmäßig vorbeikämen, will der Schiller-Nachfolger Deniz erst einmal nichts am Konzept im Vita verändern. „Einige neue Gerichte wird es geben“, kündigt Deniz an.

Vorerst hat das neue Café von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ebenso wie im Vita ist am Dienstag Ruhetag. „Im Dolce Vita werden wir noch etwas ändern. Bald werden wir hier früher öffnen, sodass man zum Frühstück kommen kann“, erklärt der Inhaber. Doch jetzt müsse sich das neue Café erst einmal rumsprechen, in dem es neben Kuchen und gefüllten Croissants auch Herzhaftes gibt.

 
 
- Anzeige -