Bietigheim-Bissingen Ein buntes Sortiment und geballtes Fachwissen

Von Susanne Yvette Walter
Wer hoch hinaus will, kann sich bei der „Heim & Garten“ über die passende Leiter informieren. Foto: /Oliver Bürkle

Bei der „Heim & Garten“ auf dem Gelände des Bietigheimer Pferdemarkts können sich Haus- und Gartenbesitzer über die neusten Trends informieren.

Seit vielen Jahren gehört die Leistungsschau „Heim & Garten“ auf dem Parkplatz der Ellentalgymnasien zum Bietigheimer Pferdemarkt. Traditionell bietet der Pferdemarkt immer beides: Eine Vergnügungsmeile und die Möglichkeit für geschäftstüchtige Unternehmen, sich zu präsentieren und mit interessierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Küchengeräte und Markisen

22 Gewerbetreibende aus der näheren und weiteren Umgebung zeigen hier Neuheiten und Bewährtes zu allen Bereichen rund um Haus und Garten. Das Handwerk präsentiert sich hier genauso wie Innenausstatter und Anbieter von Küchengeräten. Besonders stark vertreten sind Fensterbauer und Markisenhersteller. Aber auch Ausstecherförmchen, Bürsten, Schwämme für jede Gelegenheit sowie Putzequipment wie Pasten für die Pflege des Ceranfelds werden hier vorgeführt.

Was die „Heim & Garten“-Ausstellung so lebendig macht, ist gerade das bunte Sammelsurium an Ständen. Hier ist vieles zum Greifen nah und darf auch in die Hand genommen werden.

Bürstenmacher bieten ein großes Sortiment auch an Schwämmen und Mikrofasertüchern für jede Gelegenheit. Auch Brillenputztücher gehören dazu. Seit Jahrzehnten schon kommt zum Beispiel Karl Braun aus Schwäbisch Hall mit seinem großen Wagen voll mit Haushaltswaren zum Bietigheimer Pferdemarkt. „Wir haben so viele gute und zufriedene Kunden hier und die erwarten von mir, dass ich immer wieder da bin“, erzählt der Mann in den rustikalen Lederhose.

Grill-Modelle aller Art

Hier bekommt der Kunde, was er im Handel oft nur auf Bestellung kaufen kann. Er kann sich vor Ort von der Qualität überzeugen. Ein Publikumsmagnet ist der Stand mit den neuesten Grill-Modellen. Der Hingucker: der „Ragna-Grill“ in rostiger Eisenoptik. An die großen Bäume auf dem Parkplatz angelehnt sieht man Leitern, die anscheinend in den Himmel wachsen sowohl für den heimischen Handwerker als auch für den Gartenbesitzer, der hoch oben im Baumwipfel einen Ast absägen möchte. Insekten- und Sonnenschutzsysteme sind auf dem Vormarsch. Die neuesten Kreationen an Hochdruckreinigern können hier ebenfalls begutachtet werden.

„Ich finde es gut, dass die Stände beieinander sind, die thematisch zusammenpassen. So kann ich mich als Kunde gleich bei mehreren Herstellern zum selben oder zu einem verwandten Thema umschauen“, findet Günter Schellenbauer aus dem Stadtteil Buch.

Viele Besucher nutzten den Samstag- und Sonntagvormittag für ihren Besuch der „Heim & Garten“, um im Anschluss das Mittagessen im Festzelt oder an einem Imbiss auf dem Pferdemarkt zu genießen.  Susanne Yvette Walter

 
 
- Anzeige -