Bietigheim-Bissingen Freundeskreis Asyl freut sich über Unterstützer

Von moc
Die Ehrenamtlichen kümmern sich um die Geflüchteten, die in der Bietigheimer Sporthalle beim Berufschulzentrum untergebracht sind. Foto: /Martin Kalb

Zwischen 200 und 300 neue Geflüchtete kommen derzeit jede Woche in den Kreis Ludwigsburg. Der Ökumenische Freundeskreis Asyl freut sich über weitere Freiwillige und Sponsoren.

Zwischen 200 und 300 neue Geflüchtete kommen derzeit jede Woche in den Kreis Ludwigsburg. Das ist auch eine große Herausforderung für die Ehrenamtlichen, die die Geflüchteten betreuen. Claudia Anders vom Ökumenischen Freundeskreis Asyl Bietigheim-Bissingen gibt einen Einblick in die Arbeit.

Sprachkurse für 50 Teilnehmer

„Der harte Kern umfasst 15 Ehrenamtliche“, sagt sie. Zurzeit kümmert sich der Freundeskreis Asyl vor allem um die rund 100 Männer aus Syrien und Afghanistan, die in der Sporthalle am Fischerpfad untergebracht sind. Die Geflüchteten aus der Ukraine – vor allem Frauen und Kinder – würden rasch in Anschlussunterbringungen unterkommen.

Die Halle im Fischerpfad sei derzeit zwar nicht vollständig belegt, aber auch die dort untergebrachten Männer würden sich über Beschäftigung freuen.

Im Dezember hat der Freundeskreis Asyl zum Beispiel einen Kleiderbasar veranstaltet. „Das ist das Tolle, es melden sich immer Ehrenamtliche“, sagt Anders. Außerdem bietet der Freundeskreis seit wenigen Tagen Deutschkurse für rund 50 der Geflüchteten an. An insgesamt sechs Terminen lernen die Männer im Beruflichen Schulzentrum für rund 1,5 Stunden die Sprache kennen, betreut von zwei bis drei Lehrern. „Da können wir dringend noch ehrenamtliche Unterstützung gebrauchen“, sagt Anders.

Regelmäßig bieten die Ehrenamtlichen Beratungen bei Behördengänge und anderen bürokratischen Fragen an. Seit Kurzem werden sie dabei auch von Menschen unterstützt, die selbst vor einiger Zeit nach Deutschland geflüchtet sind und von ihren Erfahrungen erzählen.

Darüber hinaus hilft eine Ärztin, die bereits seit 2015 beim Freundeskreis dabei ist, mit ihrer medizinischen Expertise bei Verletzungen und Krankheiten.

Sponsoren und Helfer

Neben ehrenamtlicher Unterstützung freut sich der Freundeskreis Asyl über Sponsoren. Denn für Aktionen wie den Kleiderbasar, für den unter anderem Schuhe und Unterwäsche gekauft wurden, wird Geld benötigt.

Ehrenamtliche, die dem Freundeskreis beitreten wollen, können sich unter leitung@fk-asyl-bietigheim.de an das Leitungsteam wenden.

 
 
- Anzeige -