Bietigheim-Bissingen Ganzheitliche Gesundheitsvorsorge im Fokus

Von Michaela Glemser
Die Beratungsangebote bei der Messe „Gesund Leben“ im Kronenzentrum wurden gerne in Anspruch genommen. Foto: /Oliver Bürkle

Rund 30 Aussteller bieten bei der Messe „Gesund Leben“ im Kronenzentrum ein breites Spektrum von der Vorsorgevollmacht bis zur Aromatherapie.

Interessiert schaute sich Wolfgang Wildner an den unterschiedlichen Ständen im Kronenzentrum um. „Gesundheitsvorsorge ist ein Thema, das mit sehr wichtig ist, daher finde ich das Messeangebot mit vielen verschiedenen Anbietern an einem Ort sehr gut“, schilderte der Besucher aus Bietigheim-Bissingen, der bereits einen der vielen Fachvorträge zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht besucht hatte. „Dies war für einen ersten Einstieg in dieses Thema sehr informativ. Doch meine weiteren Fragen werde ich direkt in der Anwaltskanzlei klären“, machte Wildner deutlich.

Die richtige Ansprechpartnerin für diese Fragen ist Anja Tschreppl, Fachanwältin für Erbrecht bei der Kanzlei Cavada und Partner in Bietigheim-Bissingen, die auch den Vortrag bei der Messe „Gesund Leben“ vor über 100 interessierten Besuchern hielt. „Mit dem Thema einer Patientenverfügung oder Generalvollmacht sollten sich die Menschen so früh wie möglich befassen und die Verfügungen mit fachlicher Unterstützung ganz an ihrem persönlichen Bedarf ausrichten“, empfahl Tschreppl, die froh über das große Interesse der Besucher bei der Gesundheitsmesse war, die Gespräche in ungezwungener Atmosphäre ermöglichte.

Genau darum geht es auch Marketingleiter Volker Hug von der Bietigheimer Mediengesellschaft, der federführend die diesjährige Messe im Kronenzentrum organisiert hatte. „Wir möchte erreichen, dass die Besucher mit den rund 30 Ausstellern ins Gesprächen kommen und sich ganz vielfältig beraten lassen können“, betonte Hug. Davon machte das Ehepaar Korn aus Bietigheim ebenfalls gerne Gebrauch. „Es ist toll, dass wir hier auf der Messe viele unterschiedliche Angebote finden und mögliche offene Fragen an den Ständen stellen können. Das Angebot ist wirklich sehr ausgewogen“, stellten die Korns fest.

Auch selbst aktiv werden

Die Besucher konnten an den einzelnen Ständen auch selbst aktiv werden und beispielsweise bei Trainerin Claudia Kraft vom SportQuadrat in Bietigheim-Bissingen ihre Reaktionsschnelligkeit mit sogenannten „Blazepods“ testen. Die kleinen Reaktionslichter, die mit den Händen oder den Füßen beim Aufleuchten gedrückt werden mussten, waren an ganz vielen Ständen bei der Gesundheitsmesse zu finden. „Innerhalb von 30 Sekunden sollten die Leuchten 41 Mal gedrückt werden können. Das ist ein guter Wert. Wer den nicht erreicht, kann seine Augen-Hand-Fuß-Koordination mit speziellen Trainingsprogrammen fördern“, erläuterte Kraft.

Auch der Leiter des Fachbereichs Sport beim Hess Training- und Therapiezentrum in Bietigheim-Bissingen, Tobias Strobel, setzt in seinem Alltag diese „Blazepods“ ganz vielfältig bis hin zur Schulung des Gleichgewichtssinns ein. „Gerade im Personal Training, das immer mehr Aufmerksamkeit genießt und individuell auf den persönlichen Bedarf angepasst ist, sind diese kleinen Helfer sehr wertvoll. Sie sind für jedes Alter zur sportlichen Betätigung geeignet“, erklärte Strobel. Seine Kollegin Lydia Prys von der Reha-Abteilung des Hauses Hess brachten den Messebesuchern die unterschiedlichen Therapieformen im orthopädischen und neurologischen Bereich näher und informierte vor allem über den anstehenden Umzug ihres Unternehmens.

Neben der physischen Gesundheit nehmen auch die mentale Stärke und das geistige Wohlbefinden einen immer größeren Stellenwert bei den Menschen ein. Dies konnte Mental-Coach und Stressmanagement-Trainerin Simona Burkhardt aus Sachsenheim nur bestätigen. „Mit Achtsamkeit zu sich selbst zu finden und wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und sollte noch mehr Beachtung finden“, unterstrich Burkhardt, die auch Yogakurse gibt und die Teilnehmer ihres speziellen Männerkurses anschließend mit einem Feierabendbier belohnt, wie die Sachsenheimerin schmunzelnd erzählte.

Steffi Walter aus Hohenhaslach stellte am Stand nebenan den Besuchern die Wirkung von ätherischen Ölen zur Verbesserung des Schlafverhaltens, zur Schmerztherapie und zur Stärkung des Immunsystems vor. Ein wahres Allroundtalent ist dabei Lavendelöl, das nicht nur beruhigend beim Einschlafen wirkt, sondern auch den Juckreiz bei Insektenstichen stoppen soll.

Viel Aufmerksamkeit genoss auch der Stand vom Ergo-Versicherungsbüro Wolfgang Schmid aus Bietigheim, wo Bettina Weber über Zusatzversicherungen im Gesundheitsbereich beriet. „Oft merken die Menschen erst, wenn sie einen Zahnersatz brauchen oder im Krankenhaus waren, wie teuer die Zuzahlungen für die Patienten eigentlich sind. Ohne Zusatzversicherung geht es heute kaum mehr“, machte Weber deutlich. Neben vielen Informationen konnten die Besucher auch Gewinne mit Preisen der Bietigheimer Zeitung und anderen Ausstellern mit nach Hause nehmen.

 
 
- Anzeige -