Bietigheim-Bissingen Große Ehre für Georg Mehrle

Von bz
Dr. Georg Mehrle (links) wurde von Oberbürgermeister Jürgen Kessing mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Foto: Oliver Bürkle

Der langjährige Stadtrat und Augenarzt erhielt am Dienstag das Bundesverdienstkreuz.

Einen Kommunalpolitiker, „der sich über zwei Jahrzehnte auf vielen Ebenen eingebracht hat“, nannte Oberbürgermeister Jürgen Kessing bei einer Feierstunde am Dienstag im Kreis vieler Wegbegleiter den langjährigen Stadtrat und Augenarzt Dr. Georg Mehrle. Kessing überreichte ihm im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Fraktionschef der FDP

Dr. Georg Mehrle (84) war fast 23 Jahre lang, von 1999 bis 2022, im Gemeinderat der Stadt Bietigheim-Bissingen für die FDP aktiv. Von 2009 bis 2019 führte er als Vorsitzender die Fraktion der Liberalen. Mehrle wirkte in vielen Ausschüssen, Beiräten, Stiftungsräten und Aufsichtsräten mit. So zum Beispiel im Verwaltungs- und Finanzausschuss, im Musikschulbeirat, im Aufsichtsrat der 1994 gegründeten Kliniken Ludwigsburg Bietigheim gGmbH, im Aufsichtsrat der Bietigheimer Wohnbau, der Städtischen Holding, in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Gemeinsames Industrie- und Gewerbegebiet Laiern oder im Stiftungsrat der Stiftung zur Förderung von Sozialeinrichtungen. Auch im Arbeitskreis Städtepartnerschaften, in der Arbeitsgruppe Dritte Welt und in diversen Projektgruppen für das wirtschaftliche, kulturelle und soziale Gefüge der Stadt arbeitete Mehrle mit.

Schwerpunkt Kirchenmusik

Im sozialen Leben der Stadt Bietigheim-Bissingen sei Dr. Mehrle ebenfalls über Jahrzehnte präsent und engagiert, so die Mitteilung. Er sei seit der Gemeindegründung im Jahr 1974 Mitglied der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes im Stadtteil Buch und habe sich von Beginn an in der Gemeinde engagiert. 1981 übernahm er für fünf Jahre Verantwortung im Kirchengemeinderat von St. Johannes. Schwerpunkt seines Engagements in der Kirchengemeinde sei die Kirchenmusik gewesen. Er übernahm jahrzehntelang den Organistendienst in St. Johannes und wählte maßgeblich die im Februar 1993 eingeweihte Orgel mit aus.

Mehrle war zudem Mitbegründer des im September 1985 gegründeten Fördervereins Bietigheimer Kammersinfonie. Beim 2011 gegründeten Projekt „Zusammen-Lernen-Spielen“ stellte er sich als Jugendbegleiter zur Verfügung.

Als Augenarzt habe sich Dr. Mehrle für die Patienten und die Weiterentwicklung der Augenheilkunde überdurchschnittlich engagiert. Er war 13 Jahre lang, von 1986 bis 1999, Pressesprecher des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands. Da sowohl Medien als auch die Öffentlichkeit damals nur sehr selten über Augenkrankheiten, ihre Vermeidung und Behandlung informiert wurden, habe ein großer Nachholbedarf bestanden.

Pressesprecher der Augenärzte

Zu Beginn seines Engagements als Pressereferent für seinen Berufsverband seien sogar so weitverbreitete Augenkrankheiten wie Grauer und Grüner Star nur den Betroffenen und ihren Angehörigen bekannt gewesen, und das nur oberflächlich. Als Co-Autor einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, den „Klinischen Monatsblättern“, war Mehrle über alle Entwicklungen – national wie international – informiert.

Hervorgehoben wird seitens der Stadt, dass Mehrle in seiner langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeit an vielen Entscheidungen mitgewirkt habe, die für die Entwicklung Bietigheim-Bissingens von großer Bedeutung waren. Sein Augenmerk habe der Förderung des eigenverantwortlichen Handelns der Bürger gegolten. Und: Er sei, wenn nötig, auch bereit gewesen, unpopuläre Entscheidungen zu treffen und sie gegenüber den Bürgern zu vertreten. Detailkenntnisse, auch in ungewöhnlichen Wissensgebieten, verbunden mit besonderer Liebe zur humanistischen Grundbildung und dem Bemühen, das große Ganze nicht aus dem Auge zu verlieren, habe er immer wieder an allen Positionen seines ehrenamtlichen Handelns zum Ausdruck gebracht.   bz

 
 
- Anzeige -