Bietigheim-Bissingen Hacker nehmen Dürr in den Blick

Von Claudia Mocek
Bei der Dürr AG haben Hacker versucht, ins EDV-System einzudringen. Foto: Helmut Pangerl

 Der Versuch, in das IT-System des Bietigheim-Bissinger Maschinenbauers einzudringen, konnte abgewehrt werden.

„Ja, es gab einen Hacker-Versuch“, bestätigt der Sprecher der Dürr AG, Mathias Christen, auf BZ-Anfrage: „Aber der Versuch war nicht erfolgreich.“ Der Versuch sei von den EDV-Spezialisten schnell festgestellt und Gegenmaßnahmen ergriffen worden. „Es ist nichts passiert“, sagt er. Die Hacker hätten weder Daten verschlüsselt noch die Kontrolle des Systems übernommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Dürr seien über den Angriff informiert worden. Alle hätten ihr Passwort wechseln müssen, sagt Christen. „Alles läuft normal weiter“, sagt er.

Angriff auf Homag

Auch bei einem amerikanischen Unternehmen der Homag-Gruppe, die zur Dürr AG gehört, habe es einen Hackerangriff gegeben, sagt Christen. In dem Unternehmen seien die Angreifer zwar etwas weiter gekommen als in Bietigheim-Bissingen. Daten seien aber auch dort nicht verloren gegangen, betont der Sprecher. Um das zu verhindern, seien die EDV-Systeme heruntergefahren worden. Derzeit würden die Prüfungen der IT-Sicherheit noch laufen. „Aber auch dort ist kein größerer wirtschaftlicher Schaden entstanden“, sagt Christen. Einen Bezug zwischen den beiden Vorfällen sieht Christen nicht.  Claudia Mocek

 
 
- Anzeige -