Bietigheim-Bissingen Jeder Achte aus der Stadt ist im TSV

Von Jürgen Kunz
TSV-Geschäftsführer Jan Bodmer und Coco Ziegel, in der Geschäftsstelle auch für Turnen und Tanzen zuständig, gingen mit der BZ-Redaktion auf die Suche nach dem Erfolgsrezept  des Vereins. Foto: /Oliver Bürkle

Die BZ-Redaktion auf Rekordsuche: Der TSV Bietigheim ist mit 5189 Mitglieder der größte Verein im Verbreitungsgebiet der Bietigheimer, Sachsenheimer, Bönnigheimer Zeitung. 

Mit 5189 Mitgliedern, davon 1799 unter 18 Jahren, ist der TSV Bietigheim nach der Rekordsuche der Redaktion im Verbreitungsgebiet der Bietigheimer, Sachsenheimer und Bönnigheimer Zeitung der größte Verein. Mit 13 Abteilungen und dem Sportquadrat mit unterschiedlichen Möglichkeiten für Fitness- und Gesundheitssport bietet der Verein seinen Mitgliedern ein breites sportliches Angebot. Mit inzwischen 177 Jahren ist die Turnabteilung ist die älteste Abteilung, 1983 wurde mit Badminton die jüngste gegründet.

Mehr als jeder achte Einwohner von Bietigheim-Bissingen ist statistisch gesehen Mitglied im TSV Bietigheim. „Der TSV hat in den letzten Jahrzehnten viel richtig gemacht“, sagt Geschäftsführer Jan Bodmer auf Frage, woher die Bedeutung des Vereins für die Stadt komme.

Wichtiger Baustein des TSV

Das 2017 eröffnete Sportzentrum des TSV Bietigheim in der Schwarzwaldstraße ist zwar nicht das erste, das ein Sportverein in der Region betreibt, dennoch „ist das Sportquadrat ein wichtiger Baustein für den Verein“, ist sich Bodmer sicher. Denn nach seiner Einschätzung haben sich die gesellschaftlichen Anforderungen an Sportvereine geändert. Das Gesundheitsbewusstsein habe sich gewandelt, die Menschen wollen ihre Gesundheit fördern und erhalten. Insgesamt, so Bodmer, mache der Mix aus Abteilungen und unterschiedlichen Leistungsstufen den Erfolg aus. Denn nicht mehr nur der Wettbewerbscharakter stehe im Sport im Mittelpunkt.

Ganz jung wird sich in der Kinderwelt im Sportquadrat bewegt. Der Babysport ist für Kleinkinder ab sechs Monaten (mit einer Begleitperson), ab einem Alter von 16 Monaten gibt es Kleinkinder-Kurse, mit einer Einschränkung – „Unsere Kurse sind immer sofort ausgebucht“, betont Ziegler.

Allein wöchentlich 46 Gruppen in der Abteilung „Tanzen und Turnen“ bietet der TSV an. Ein Übungsleiter und zwei Helfer betreuen jeweils eine Gruppe, was sich auf insgesamt 50 Personen summiert. Grundlagen und Wettbewerb kennzeichne gerade den Kinder- und Jugendbereich mit einem breit gefächerten Angebot, betont Coco Ziegler, im TSV für diesen Bereich zuständig. Der Verein reagiere damit auch darauf, dass Bewegungsräume im öffentlichen Raum fehlten. Den Einstieg in den Sport beim TSV bilden fast immer die Kinderprogramme, erst ab fünf Jahren sei es an der Zeit, sich zu spezialisieren.

Kooperation mit Kitas

Kooperationen mit Kindergärten in der Stadt gehören zum Konzept des TSV. Für zwei Einrichtungen gibt es für eine Dauer von zwei Jahren jeweils wöchentlich ein 45-minütiges Bewegungsangebot im Sportquadrat. Die Mischung bringe nach Einschätzung des Geschäftsführers den Erfolg: Kinder kommen aus den Kitas zum TSV, nach Sportevents oder nach Kindergeburtstagen im Sportquadrat.

Mit der Einführung der Ganztagsschule wurden Probleme für die Vereine befürchtet. „Das hat sich nicht bewahrheitet, die Kinder wollen in die Sportgruppen“, sagt Geschäftsführer Bodmer und merkt an: „Die Kinder wollen auch den Wettkampf.“ So habe der Sportverein nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft, so Bodmer, und natürlich auch seine Berechtigung. Für alle sportlichen Angebote gibt es ein begrenzendes Problem, es fehlt an räumlichen Kapazitäten. Bodmer: „Hallenzeiten sind komplett ausgereizt.“ Beim TSV gibt es deshalb Überlegungen, wie neue Bewegungsräume geschaffen werden können. „Wo steht der TSV, wo will er hin“, diese grundsätzliche Fragestellung stehe immer auch auf der Agenda des Vorstands, betont er. Wichtig sei dabei, dass die neuen Ideen aus dem Austausch von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen im Verein entstehen – was beim größten Verein in Bietigheim-Bissingen funktioniere.

Informationen zum TSV 1848 Bietigheim

Der Vorstand des TSV Bietigheim besteht aus Steffen Claus (Vorsitzende), Peter Knoll (Vorsitzender für Verwaltung und Finanzen), Harald Engel (Vorsitzender für den Sportbereich) und Uwe Sauerbrey (Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit). Geschäftsführer ist Jan Bodmer, der die TSV-Geschäftsstelle in der Schwarzwaldstraße 31 leitet.

Die 13 Abteilungen teilen sich auf in Badminton, Basketball, Faustball, Fitnessgymnastik, Handball, Indiaca, Jedermann, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen & Tanzen, Volleyball und Yoga. Angebote für Kinder bis 16 Jahren bieten die Abteilungen Badminton, Basketball, Handball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Turnen & Tanzen und Volleyball.

Kinder zwischen neun und 14 Jahren können in einer neuen Gruppe verschiedene Sportarten spielerisch kennenlernen und ausprobieren. Ob Teamspiele, Ballsportarten oder individuelle Aktivitäten, es geht um den Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erleben. Gedacht für Kinder, die keine Lust auf Wettkampf und Leistungsdruck haben, aber trotzdem aktiv sein wollen. Das neue Angebot findet jeden Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr in der Turnhalle im Aurain; Anmeldung per E-Mail: fsj@tsvbietigheim.de.

Das Sportquadrat mit insgesamt 47 Mitarbeiter ist das Sportzentrum des TSV Bietigheim mit einem großen Angebot an Gesundheits- und Bewegungstraining: Die Mitarbeiter sehen sich als Experten für gesundheitsförderliche Bewegung und Training in Kombination mit Spaß und Motivation – für jedes Alter und jedes Leistungsniveau. Das Training im Sportquadrat setzt eine Mitgliedschaft im TSV Bietigheim voraus. Inzwischen gibt es auch Partnervereine aus Bietigheim-Bissingen und umliegenden Orten, deren Mitglieder dort trainieren können.

 
 
- Anzeige -