Preise gewinnen und gleichzeitig Hilfsbedürftigen helfen – beides kann man mit dem Kauf eines Adventskalenders des Lions Club Bietigheim-Bissingen tun. Der seit 1977 aktive Club setzt sich für hilfsbedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in Bietigheim-Bissingen und Umgebung ein und gibt dazu zum mittlerweile 17. Mal einen Adventskalender heraus.
Bietigheim-Bissingen Kalenderverkauf für den guten Zweck geht in die 17. Runde
Präsident Bernd Hörrmann und Joachim Kölz vom Lions Club übergaben am Montag das erste Exemplar des Adventskalenders an OB Jürgen Kessing.
Bernd Hörrmann, der Präsident des Lions Clubs, und Joachim Kölz, der Leiter des Lions-Adventskalender-Teams, überreichten am Montagnachmittag das erste Exemplar im Bietigheimer Rathaus an Oberbürgermeister Jürgen Kessing, dem Schirmherrn der Aktion. Das Kalenderbild ist diesmal eine vom Leiter der BSW-Fotogruppe Peter Röhl eingefangene abendliche Impression der vorweihnachtlich geschmückten Bietigheimer Altstadt.
Der Kalender, der von DV-Druck grafisch gestaltet und gedruckt wird, hat eine Auflage von 4500 Exemplaren. Vor einigen Jahren waren es noch 4000, sagt Kölz, aufgrund der gestiegenen Nachfrage habe man die Stückzahl erhöht. Der Preis beträgt unverändert fünf Euro.
Möglich gemacht haben das Projekt viele örtliche Unternehmen und Privatpersonen, die Einkaufsgutscheine, Eintrittskarten, Sach- und Geldbeträge für den Adventskalender gespendet haben. Die circa 190 Preise haben einen Gesamtwert von mehr als 9000 Euro.
Bisheriger Erlös: 350.000 Euro
Mit den Spenden und den Erlösen des Kalenderverkaufs werden besonders die Diakoniestation, die Lebenshilfe, das Hospiz, die Tafel, das Therapeutische Reiten für Kinder mit Behinderung, die Beratungsstelle der Diakonie für Jugendliche suchtkranker Eltern und die „Silberdistel“ für die Betreuung misshandelter Kinder unterstützt, ebenso der Hilfsverein für zu früh geborene Kinder „Aufwind“ und die Notfallseelsorge. Die Erlöse aus dem jährlichen Kalenderprojekt und den Spenden belaufen sich laut Clubpräsident Hörrmann inzwischen auf über 350.000 Euro.
Verkaufsstart durch den rund 40 Mitglieder zählenden Lions Club ist am Samstag, 8. November, auf dem Bietigheimer Wochenmarkt und am Sonntag, 9. November, auf dem Martini-Markt in Bissingen. Ab 10. November ist der Kalender dann in einer Reihe von Verkaufsstellen erhältlich, darunter die Tourist-Information, die Bietigheimer Zeitung, Apotheken, Bäckereien und weitere Geschäfte.
Dauerlos vom 1. bis 24. Dezember
Der Lions-Adventskalender zum Preis von fünf Euro ist ein Dauerlos für die täglich vom 1. bis zum 24. Dezember ermittelten Gewinne. Die Losnummer steht auf der Vorderseite links oben. Die Verlosung erfolgt unter notarieller Aufsicht, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Nummern der Gewinne werden tagesaktuell bis 24. Dezember in der Bietigheimer Zeitung und im Internet unter www.adventskalender-lions-bibi.de bekannt gegeben.
Die Gewinne können gegen Vorlage des Kalenders werktags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr, im Bär-Schuhe-Outlet Bietigheim-Bissingen, Pleidelsheimer Straße 15, bis spätestens 28. Februar abgeholt werden.
