Bietigheim-Bissingen Positive Bilanz des 87. Pferdemarkts

Von bz
Rund 300 000 Menschen waren verteilt über die fünf Tage auf dem großen Volksfest in Bietigheim-Bissingen. Foto: /Martin Kalb

Die Stadt zieht eine durchweg positive Bilanz des 87. Pferdemarkts. Von Wetter über Besucher bis zu gelungenen Reitturnieren war alles zufriedenstellend.

Strahlender Sonnenschein, begeisterte Besucher, beeindruckende Pferde, ambitionierte Reiter und fröhliche Menschen auf allen Plätzen und Wegen machten den 87. Bietigheimer Pferdemarkt 2023 zu einem rundum gelungenen Fest. So lautet die Bilanz der Stadt Bietigheim-Bissingen.

300 000 Menschen waren da

Rund 300 000 Menschen bewegten sich während der fünf Tage auf dem Festplatz und bei den pferdesportlichen Ereignissen vor und hinter dem Bietigheimer Enzviadukt. Schon beim Auftakt, dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Jürgen Kessing im Festzelt am Freitagabend, 1. September, bebte das Zelt dank 3000 singenden und auf den Bänken tanzenden Besucherinnen und Besuchern.

Bereits am Vormittag hatte der Reiterverein Bietigheim-Bissingen sein großes Springturnier mit den ersten Springprüfungen begonnen. Über 100 Reiter und fast 500 Pferde traten bei den insgesamt 24 Prüfungen an. Einen Schwerpunkt legte der Reiterverein auf die Nachwuchsförderung. Spezielle Wettbewerbe für Kinder und junge Reiter lockten den Nachwuchs zum Turniersport. Aber auch die Profis zeigten ihr hohes Können. Den Großen Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen am Sonntagnachmittag, einem S***-Springen, gewann in überzeugender Manier Tim Hoster vom RFV Pfullendorf. Es war sein dritter Sieg nach 2010 und 2019. Unterhaltsam ging es beim Tag der Shetlandponys am Samstag, 2. September, zu.

100 Ponys aus ganz Süddeutschland kamen zu den Vorführungen und zeigten ihre Qualitäten beim Springen, Traben und Geschicklichkeitswettbewerb. 125 Kleinpferde zeigten am Sonntag bei der Prämierung ihre Qualitäten, gefolgt von 123 Großpferden am Montagvormittag. Die meisten Besitzer durften sich über einen ersten Preis freuen. Zusätzlich brillierten die Tiere in diversen Showprogrammen. Auch der Pferdehandel präsentierte sich – 18 Tiere wurden vorgestellt, darunter selbst drei Esel.

55 Gruppen beim Festumzug

Sein besonderes Flair erhält der Bietigheimer Pferdemarkt durch den großen Vergnügungspark, den umfangreichen Krämermarkt und die Ausstellung „Heim und Garten“. Das Highlight bildet am Montagnachmittag traditionell der große Festumzug, an dem wieder 55 Gruppen mit bunten Kostümen, Festwagen, Pferden und Kutschen teilnahmen. Rund 50 000 Besucher ließen sich dieses Erlebnis nicht entgehen und jubelten den Umzugsteilnehmerinnen und –teilnehmern zu.

Erfreulicherweise blieb es, wie bereits berichtet, während der Festtage auch weitgehend friedlich, es gab keine schwerwiegenden Unfälle oder Straftaten – auch Dank Polizei, DRK, THW und Feuerwehr, die allzeit bereit waren.

Der nächste Bietigheimer Pferdemarkt wird vom 30. August bis 3. September 2024 stattfinden. bz

 
 
- Anzeige -