Bietigheim-Bissingen Programm für Sport-Schau steht

Von Walter Christ
Sportstätten in Bietigheim-Bissingen: Künftig noch kostenlos nutzbar? Foto: /Ralf Poller

Die Veranstaltung findet am 7. Dezember in der Viadukthalle statt. Der Stadtverband für Sport will die Sparzwänge der Stadt nicht ignorieren.

Anlässlich der Goldenen Bietigheim-Bissinger Hochzeit will auch der heimische Sport einen aktiven Beitrag zu den Festivitäten leisten. So wird es am Sonntag, 7. Dezember, von 17 bis etwa 19 Uhr in der Viadukthalle eine Sport-Schau örtlicher Vereine geben, die der Stadtverband für Sport (SVS) veranstaltet.

Seit etlichen Monaten tüftelt die eigens gebildete Arbeitsgruppe der 18.000 Mitglieder großen Dachorganisation mit Uwe Careni an der Spitze, Jens Rith, Michaela Ruof, Dr. Stefan Epple, SVS-Chef Günter Krähling und Walter Christ am nicht einfach zu kreierenden, mit umfassenden Aufgaben verbundenen Programm, das nun am Dienstagabend bei einer SVS-Sitzung im TSV-SportQuadrat fixiert wurde.

Tischtennis, Turnen, Handball und Co.

Mit von der Partie werden in einem kurzen Schaukampf die international sehr erfolgreichen jungen Tischtennis-Asse des TTC Bietigheim-Bissingen Matej Haspel und Tien Nghia Phong sein. Ebenso will die Geräteturn-Gruppe des TSV Bietigheim einem vermutlich 600-köpfigen Publikum ihr Können demonstrieren. Auf spezielle Spielzüge vom Feinsten darf man sich dann von den Stars der bundesdeutschen Handball-Hochburg SG BBM Bietigheim freuen.

Richtig zur Sache zu gehen versprechen die Karate-Kämpfer vom Club Karate Dojo Bietigheim, während beim Oldie-Fußball-Match zwischen einem Rathaus-Team und einer Stadtverband-für-Sport-Auswahl mit prominentem Oberschiedsrichter mehr der Spaß an der Freude rüberkommen soll.

Bereichert wird die kurzweilige Szenerie vor dem Finale von Showtänzen der populären heimischen TSG und durch die MVB-Band „Percy and the brass machine“. Auch die ehemaligen Spiel-ohne-Grenzen-Recken aus dem Jahr 1975 sollen an diesem Abend vom Moderator kurz vorgestellt werden.

Der symbolisch zu verstehende Eintritt kostet fünf Euro, an der Abendkasse sieben Euro. Den Erlös wollen die Veranstalter einem sozialen Zweck zur Verfügung stellen. Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. November und ist sowohl online über den Ticketshop der SG BBM Bietigheim als auch in deren Geschäftsstelle in der Schwarzwaldstraße 27 möglich.

SVS will Zeichen des guten Willens an die Stadt signalisieren

Anhaltend diskutiert wurde bei der von Günter Krähling geleiteten Hauptausschuss-Sitzung das seit Jahren immer wieder aktuelle Thema Sportförderung. Im SVS-Gremium war man sich in der Quintessenz einig, dass der örtliche Sport die Sparzwänge der Stadt Bietigheim-Bissingen nicht ignorieren dürfe, sondern vielmehr ein entsprechendes, allerdings temporäres „Zeichen der Solidarisierung, des guten Willens signalisieren“ wolle, wie es SVS-Vizechef Uwe Careni formuliert hatte. Mehrere Varianten wurden angedacht. Eine offizielle Empfehlung soll zur passenden Zeit abgegeben werden.

 
 
- Anzeige -