Bietigheim-Bissingen Schlafcoaching: „Es gibt nicht die eine Lösung“

Von Petra Neset-Ruppert
Die Bietigheimerin Stefanie Baum hat im Juli ein Buch zum Thema Baby- und Kinderschlaf veröffentlicht. Foto: /Martin Kalb

Stefanie Baum aus Bietigheim-Bissingen hat ein Buch über das Thema Baby- und Kinderschlaf geschrieben. Als Schlafcoach unterstützt sie Familien den passenden Weg zum entspannten Schlaf zu finden.

Wenn ich das Wissen damals schon gehabt hätte, hätte mir das wirklich geholfen“, erzählt die Bietigheimerin Stefanie Baum. Sie ist Schlafcoach für Babys und Kleinkinder und hat vor Kurzem ihr Buch „Happy Baby – Einschlafen, Durchschlafen, Glücklich sein“ veröffentlich. Die Mutter von zwei Söhnen weiß aus eigener Erfahrung, dass der Schlaf in der Babyzeit für Familien eine große Herausforderung sein kann. Sie selbst musste auch ihren Weg finden und kam über den Tipp einer Freundin zum Thema „Schlafcoach“.

Die gelernte Bankkauffrau setzte auch noch ein Tourismusmanagement drauf und arbeitete unter anderem für TUI in Hannover und Stuttgart. „Mit der Elternzeit fing ich dann an mich dem Thema Schlaf und ‚Erziehen ohne Schimpfen’ zu beschäftigen und habe mich damit dann selbstständig gemacht“, erzählt Baum, die mit ihrer Familie 2020 nach Bietigheim-Bissingen zog.

Beratungen auch vor Ort

Nach ihrer Ausbildung zum Schlafcoach begann sie ihre Beratungen im Kreis und weitete diese auf ganz Deutschland und sogar Österreich aus. Sie arbeitet zusammen mit verschiedenen Hebammen im Kreis. Bis zu einem Umkreis von 50 Kilometern schaut sie vor Ort bei den Familien vorbei, wenn das gewünscht ist. Ansonsten coacht sie per Onlinemeeting.

Dabei ist es ihr wichtig die Familien über eine längere Zeit zu begleiten und sie im Prozess zu unterstützen – zwei Monate lang steht sie den Familien mit Rat zur Seite. Die Schlafentwicklung ist ein Prozess der Zeit benötigt und Baum stellt klar: „Es gibt nicht die eine Lösung, die man nach einem bestimmten Plan erreichen kann. Jede Familie muss ganz individuell entscheiden, was für sie passt und ich helfe ihnen dabei das dann umzusetzen.“

Im Laufe der Coachings merkte Baum, dass viele Eltern einfach unsicher waren, und ihrer Intuition nicht folgten. „Wer einen großen Wissensschatz hat, kann dann daraus auch seinen eigenen Weg finden. Deshalb kam ich auf die Idee das Buch zu schreiben um mein Wissen so möglichst vielen Eltern weiterzugeben.“

Viele Fragen vorab klären

Denn das Kind „lesen zu können“ sei eine Eigenschaft die gerade auch beim Thema Schlaf besonders wichtig ist. Warum findet das Kind so schwer in den Schlaf? Hat man es vielleicht zu früh oder zu spät hingelegt? Gibt es bereits ein großes Schlafdefizit und führt diese Übermüdung zu einem schlechten Schlaf? All das klärt sie mit den Eltern in ihrer Beratung ab. Und das thematisiert die Mutter von zwei Söhnen auch in ihrem Buch und möchte ihrer Leserschaft damit ein übersichtliches Werk an die Hand geben, „in dem man auch einfach immer mal kurz nachschlagen kann“.

Auch auf Social Media ist die Bietigheimerin aktiv und teil mit ihren 14.000 Followern das Wissen rund um Schlaf und Erziehung. Unter dem Namen „my.happy.family.life“ findet man den Ratgeber-Account von Baum auf Instagram.

Das Schreiben des Buches habe einige Zeit in Anspruch genommen, da sie nur daran arbeiten konnte, während ihre Söhne im Kindergarten waren. Aber es habe Spaß gemacht und ein nächstes Projekt habe sie bereits im Kopf. „Mal sehen wie und wann ich das umsetzen kann“, lacht sie.

Für sie ist das Thema Schlaf ein wichtiger Punkt für ein entspanntes Familienleben, denn nur wer ausgeruht ist, hat auch ausreichend Energie um die Kinder entspannt zu begleiten, wenn der Alltag auch trubelig ist. Sie und ihre Familie haben mittlerweile in einen entspannten Familienschlaf gefunden.

 
 
- Anzeige -