Bietigheim-Bissingen Trotz Baustelle an der B 27 kein Stau

Von Yannik Schuster
Ab September wird der Verkehr stadteinwärts wieder auf der eigenen Seite fließen. Foto: /Martin Kalb

Die erste Bauphase an der B27 in Bietigheim-Bissingen wird in Kürze abgeschlossen. Verkehrschaos gab es kaum.

Andreas Klein, Leiter des Baureferats West im Regierungspräsidium Stuttgart, ist sehr zufrieden mit dem Stand der B 27-Baustelle. Abgesehen vom ersten Samstag, an dem die Baustelle eingerichtet wurde, halte sich die Verkehrsbelastung in Grenzen. Trotzdem sagt er: „Dass es so milde ist, war für uns alle überraschend.“ Stau gibt es dort aktuell nicht, das liege an den Ferien. Danach rechnet auch er wieder mit mehr Stau, auch wenn der September erfahrungsgemäß ebenfalls noch nicht so stark belastet sei, weil viele Kinderlose erst nach den Sommerferien in den Urlaub fahren. Klein hofft zudem darauf, dass die Baustelle inzwischen so bekannt ist, dass sich die Menschen selbstständig neue Wege an ihr Ziel suchen.

Die erste Bauphase werde man aller Voraussicht nach wie geplant am 30. August abschließen. Am Pferdemarktwochenende soll dann nachts die Umstellung zur zweiten Bauphase erfolgen. Wann genau hänge jedoch von der Witterung ab, sagt Klein. In den kommenden Tagen stehen einerseits Fräsarbeiten auf dem Programm und im Anschluss die Asphalteinbaumaßnahmen. Bis zur Fertigstellung der Bauphase werden dann noch kleinere Arbeiten wie das Einsetzen der Randsteine oder Markierungsarbeiten erfolgen.

Zweite Bauphase startet bald

Stadtauswärts ändert sich auch im September vorerst nichts. Die Umleitung führt weiterhin über die Asperger Straße. Stadteinwärts jedoch fließt der Verkehr dann wieder auf der eigenen Seite. Auch die Gebiete Buch und Gansäcker sind dann wieder über den Gröninger Weg erreichbar. Wer jedoch aus dem Gröninger Weg in Richtung Ludwigsburg fahren will, muss zunächst rechts abbiegen, um nach der Avia-Tankstelle die Umleitung zu nutzen.

In der ersten Bauphase stand die Neustrukturierung der Knotenpunkte Berliner Straße und Gröninger Weg im Vordergrund, die Verbesserungen für Radfahrer und Fußgänger mit sich bringen sollen. Im zweiten Bauabschnitt steht die Sanierung der Fahrbahn an. Die dritte Bauphase beginnt voraussichtlich Anfang Oktober. Dann wird die B 27 wieder vollständig freigegeben, der untere Teil der Berliner Straße jedoch gesperrt. Yannik Schuster

 
 
- Anzeige -