Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Kessing ins VfB-Präsidium?

Von um
Bietigheim-Bissingens Oberbürgermeister Jürgen Kessing vor dem Rathaus in Bietigheim. Foto: /Martin Kalb

Die Frist, um sich für das Präsidentenamt sowie die zwei Präsidiumssitze beim VfB Stuttgart zu bewerben, läuft diese Nacht ab. Einer der Bewerber ist Jürgen Kessing, Bietigheim-Bissingens OB.

Nach unbestätigten Informationen der BZ bewirbt sich Oberbürgermeister Jürgen Kessing  für das Präsidium des VfB Stuttgart. Dieses wird auf der Mitgliederversammlung am 22. März 2025 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle neu gewählt. Kessing war am Montag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Das VfB-Präsidium besteht aus dem Präsidenten und einem oder zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Derzeit agiert der Ludwigsburger Landrat Dietmar Allgaier als Interimspräsident. Allgeier hat aber bereits angekündigt, im März bei der Wahl für das Amt als Dauerlösung anzutreten. Sein Präsidiumskollege Andreas Grupp will sich ebenfalls erneut zur Wahl stellen. Für das Amt des Präsidenten und des Präsidiums war am Montag Anmeldeschluss.

Mitglieder des Präsidiums haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig sind. Allgaier hat erklärt, dass für ihn nur eine ehrenamtliche Tätigkeit neben seinem Hauptamt als Landrat in Frage komme. Kessing war von 2017 bis zum Sommer 2024 Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

 
 
- Anzeige -