Aus einem Zimmer im vierten Obergeschoss des leer stehenden Parkhotels im Wohngebiet Buch schlugen am Donnerstag spätnachmittags die Flammen. Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, die mit zwölf Fahrzeugen und 71 Feuerwehrleuten zum Brandherd ausrückte, bekämpfte den Brand von außen über die Drehleiter wie auch von innen. Es habe eine starke Rauchentwicklung gegeben, sagt Stadtkommandant Frank Wallesch. Gebrannt hätten in dem leeren Zimmer Teppich, Boden und Vorhänge. Man habe das Feuer aber relativ schnell löschen können, so Wallesch, anschließend musste ein Großlüfter in dem verrauchten Gebäude eingesetzt werden. Drei Trupps durchsuchten die Räume, um herauszufinden, ob sich darin noch Personen aufhielten. Die Tür zum Gebäude sei aufgebrochen gewesen, so der Kommandant, der über die Brandursache aber nicht spekulieren wollte. Eine Brandstiftung dürfte aber als wahrscheinlich gelten. Auch die Schadenshöhe ist unklar. Wie berichtet gehört das Parkhotel einem Investor aus Marbach, der es sanieren und einen Teil abreißen will. Baustart soll noch dieses Jahr sein.