Bietigheim schlägt Allmersbach im WFV-Pokal 3:0 Germanen bejubeln ersten Sieg im ersten Pflichtspiel

Von Andreas Eberle
Die Bietigheimer Spieler bejubeln die 1:0-Führung, die Routinier Marc Agyemang (2. von rechts) per Foulelfmeter besorgt hat. Den Strafstoß hatte zuvor Germania-Linksverteidiger Riccardo Macorig (Nummer 15) mit einem beherzten Sturmlauf herausgeholt. ⇥ Foto: Avanti

Der Landesligist aus dem Ellental fertigt Allmersbach im WFV-Pokal mit 3:0 ab. In der zweiten Runde ist am Samstag 08 Bissingen die nächste Hürde.

Der SV Germania Bietigheim ist vielversprechend in die Fußball-Saison 2020/21 gestartet. Der Landesligist aus dem Ellental gewann am Samstag zum WFV-Pokal-Auftakt gegen den Klassenrivalen SV Allmersbach mit 3:0 (1:0). Die Belohnung: Am Samstag dürfen die Germanen in Runde zwei den Stadtrivalen FSV 08 Bissingen aus der Oberliga Baden-Württemberg herausfordern (siehe auch Infokasten).

„Wir waren die Mannschaft, die deutlich mehr Initiative gezeigt und bei den Temperaturen auch mehr investiert hat. Darum haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen“, sagte der neue SVG-Trainer Andreas Eschenbach nach der erfolgreichen Pflichtspiel-Premiere und sprach von einem „absolut gelungenen Nachmittag.“

Sprotte erleidet Kreislaufkollaps

Ein erstes Opfer der brütenden Hitze hatte es bereits vor dem Anpfiff der Erstrundenpartie gegeben: Fabio Sprotte bekam beim Warmmachen Kreislaufprobleme und fiel kurzfristig aus. Für ihn rückte Marc Agyemang in die Bietigheimer Anfangsformation und ins zentrale Mittelfeld. Der 32-jährige Routinier erzielte auch prompt den einzigen Treffer in der ersten Hälfte, indem er einen Elfmeter zum 1:0 verwandelte (42.). Herausgeholt hatte den Strafstoß Linksverteidiger Riccardo Macorig mit einem beherzten Sturmlauf, den der Allmersbacher Innenverteidiger Robin Loistl nur mit einem Foul unterbinden konnte.

Ansonsten war bis zur Pause allerdings herzlich wenig los im Ellental – sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen, wo sich nur etwa 90 Zuschauer versammelt hatten. Ein Schuss von Neuzugang Jean-Frantz Bien-Aime und ein Abseitstor von Leon Haufe, jeweils in der Anfangsphase, waren die einzigen weiteren nennenswerten Szenen. Die Gäste, die als Corona-Meister der Bezirksliga Rems/Murr den Aufstieg in die Landesliga geschafft hatten, blieben in der Offensive harmlos und brachten nicht einen Torschuss zustande.

Ansehnlicher wurde das Duell im zweiten Durchgang – weil jetzt auch Allmersbach endlich bereit war, etwas mehr mitzuspielen. Mit einem Dreifachwechsel zur zweiten Hälfte hatte SVA-Coach Martin Weller seinen Mannen Beine gemacht. Die Riesenchance zum 1:1-Ausgleich vereitelte Bietigheims Schlussmann Joshua Pfahl in der 58. Minute: Der Vertreter des im Urlaub weilenden Stammtorhüters Jens Krüger wehrte einen Schuss von Simon Ferber aus sieben Metern ab.

Zehn Minuten nach seiner Einwechslung schlug dann auf der Gegenseite Edison Cenaj zu. Der Stürmer war von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Flachschuss ins linke untere Eck zum 2:0 erfolgreich (63.). Unmittelbar zuvor hatte Gästekeeper Marvin Traub einen Schuss von Haufe noch mit einer Fußabwehr pariert und damit unfreiwillig die Vorarbeit für Cenaj geliefert. Das finale 3:0 resultierte aus einem Konter: Cenaj setzte mit einem Traumpass den offensivstarken Tim Kainz in Szene, und der frühere Bissinger und Freiberger überwand Traub mit einem Schuss vom Strafraumeck (82.).

Fünf Neuzugänge in der Startelf

Kainz, der vom Nachbarn FSV 08 Bissingen II zum SV Germania gewechselt ist und als rechter Verteidiger auflief, war einer von fünf Neuzugängen in der Bietigheimer Startelf – neben Innenverteidiger Leon Baumeister (bisher SV Böblingen), Mittelfeldmann Enrico Zimbili (SG Stetten/Kleingartach), Rückkehrer Bien-Aime (Sportfreunde Neckarwestheim) sowie Offensiv-Talent Haufe (08 Bissingen II). „Wenn man bedenkt, dass wir gerade erst die fünfte Vorbereitungswoche hinter uns haben, sind wir schon echt gut drauf. Die neuen Spieler sind für die kurze Zeit bereits top integriert“, bilanzierte SVG-Coach Eschenbach zufrieden.

 

Als Außenseiter ins Stadtduell gegen 08 Bissingen

Ein Déjà-vu gibt es am kommenden Samstag (Uhrzeit noch offen) in der zweiten WFV-Pokal- Runde: Wie in der vergangenen Saison treffen mit dem SV Germania Bietigheim (Landesliga) und dem FSV 08 Bissingen (Oberliga) die beiden am höchsten spielenden Vereine aus der Stadt Bietigheim-Bissingen aufeinander. Vor gut einem Jahr wurden die Nullachter in Runde drei ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich vor 400 Zuschauern mit 3:0 durch. „Wenn wir ein ordentliches Spiel zeigen, bin ich zufrieden, ganz egal, wie das Ergebnis dann aussieht“, sagt Germania- Trainer Andreas Eschenbach. ⇥ae

 
 
- Anzeige -