Bietigheim schlägt Herning-Ikast SG BBM steht im Finale der European League

Von Sebastian Klaus
Die Bietigheimer Bank und Trainer Markus Gaugisch (rechts) bejubeln einen eigenen Treffer.⇥ Foto: Marco Wolf

Im Halbfinale in Viborg setzt sich der Deutsche Meister gegen Herning-Ikast durch.

Die SG BBM Bietigheim steht im Finale der European League. Am Samstagnachmittag setzte sich der frischgebackene Deutsche Meister im Halbfinale in Viborg nach einem echten Krimi gegen das dänische Spitzenteam Herning-Ikast Handbold mit 34:33 durch.

In der ersten Halbzeit drückten bei der Spielgemeinschaft vor allem Torhüterin Melinda Szikora, die den Vorzug vor Gabriela Moreschi erhalten hatte, mit zahlreichen Glanzparaden, sowie Veronika Malá der Partie ihren Stempel auf. Die tschechische Linksaußen agierte kaum weniger spektakulär als ihre Torfrau und erzielte drei ihrer insgesamt fünf Tore im ersten Durchgang mit spektakulären Drehern. Die keinesfalls schlechte deutsche Keeperin im Kasten der Däninnen, Sabine Englert, sah zumindest gegen Malá überhaupt keinen Stich. Rechtsaußen Trine Östergaard hatte dagegen auf der anderen Seite deutlich mehr Probleme mit der ehemaligen deutschen Nationalspielerin Englert. Die 40-jährige Veteranin nahm der Dänin einige freie Würfe ab.

Wenn die ansonsten einmal mehr souveräne Abwehr der Bietigheimerinnen in Hälfte eins doch einmal Probleme hatte, dann war es bei Abschlüssen von Ingvild Bakkerud. Die 1,84 Meter große Rückraumshooterin von Ikast traf aus der Distanz fast wie sie wollte. Als Szikora dann doch einmal ein Geschoss der Norwegerin zu packen bekam, feierte die Keeperin ihre fünfte Parade, indem sie vor Freude fast das Tor aus der Verankerung riss.

In der Begegnung zwischen der stärksten Offensive der European League (Herning) und der besten Defensive wurde es dann nach dem 14:12 zur Halzeit für die SG zu Beginn der zweiten Hälfte richtig turbulent. Einen Treffer der Däninnen konterte Bietigheim meistens innerhalb weniger Sekunden. Doch nach dem 18:20 aus Sicht von Herning schaffte es Bietigheim dank eines 7:2-Laufs auf 27:20 wegzuziehen. Als Ikast neun Minuten vor dem Ende wieder auf 27:24 herankam, nahm SG-Coach Markus Gaugisch noch einmal die Auszeit. Es reichte, wenn auch nur hauchdünn. Nach dem Ausgleichtreffer vierzig Sekunden vor dem Ende war es die mit acht Treffern und einer perfekten Wurfquote überragende Almeisterin Karolina Kudlacz-Gloc, die eine Sekunde vor dem Ende den umjubelten 34:33-Siegtreffer für die SG BBM erzielte.

Im Enspiel am Sonntag (18 Uhr) trifft der Deutsche Meister auf Gastgeber Viborg HK. Die Däninnen setzten sich am Abend im zweiten Halbfinale dank einer sehr starken Anfangsphase gegen den rumänischen Vertreter Baia Mare mit 28:24 durch.

 
 
- Anzeige -