Bietigheim Steelers Ein Verteidiger mit Gardemaß

Von bz
Dennis Dietmann wurde im Januar als „Förderlizenzspieler des Monats“ in der DEL2 ausgezeichnet. Foto: Imago/Peter Kolb

Die Bietigheim Steelers verpflichten den 1,96 Meter großen Dietmann vom zukünftigen DEL2-Ligarivalen Bayreuth Tigers.

Mit 1,96 Meter Körpergröße und einem Gewicht von knapp unter 100 Kilogramm bringt der nächste Neuzugang des DEL-Absteigers Bietigheim Steelers Gardemaß mit. Von den Bayreuth Tigers wechselt der 21-jährige Verteidiger Dennis Dietmann ins Ellental. „Trotz seiner Größe ist Dennis ziemlich schnell und sehr mobil auf dem Eis unterwegs. Er hat sich in der letzten Saison als ausgezeichneter Unterzahlspieler etabliert. Zudem kann Dennis im richtigen Moment den Angriff unterstützen und ist nur selten außer Position. Dennis hat einen harten und präzisen Schuss, und er wird sich mit seinen erst 21 Jahren noch weiterentwickeln“, erklärt Daniel Naud, der Sportliche Leiter der Steelers.

Dietmann wurde beim EC Bad Tölz ausgebildet und fand den Weg über Regensburg und Augsburg ins Profi-Eishockey. Seine ersten Spiele im Aktivenbereich absolvierte er in der Saison 2021/22 für den EV Lindau in der Oberliga Süd. In neun Partien legte er einen Treffer auf. Seine Leistungen erweckten das Interesse der Bayreuth Tigers, die ihn für die demnächst zu Ende gehende Saison 2022/23 verpflichteten. 43-Mal spielte der großgewachsene Verteidiger in der Hauptrunde für die Tigers und verbuchte dabei einen Treffer und fünf Vorlagen.

Mit plus Zwei war er in der Hauptrunde der beste Tigers-Spieler in der Plus/Minus-Wertung. Das blieb auch den Experten, den Journalisten und den Fans nicht verborgen, die den 21-Jährigen im Januar 2023 zum „Förderlizenzspieler des Monats“ wählten. In den Playdowns machte der Verteidiger zwölf Spiele und kam dabei auf einen Assist. Mit plus Drei kam er auch hier auf einen positiven Wert.

Bei den Steelers will Dietmann nun den nächsten Karriereschritt gehen. „Ich habe nur Gutes über den Standort und die Organisation gehört. Daher kann ich es kaum erwarten, ab nächster Saison Teil davon zu sein. Meine Ziele sind, mich weiterzuentwickeln und das bestmögliche Ergebnis mit der Mannschaft zu erreichen“, erklärt er. „Ich freue mich schon darauf, das Team kennenzulernen und natürlich vor den Fans der Steelers zu spielen.“  bz

 
 
- Anzeige -