Bietigheim Steelers Ein weiterer Uni-Meister für die Steelers

Von bz
Ryker Killins ist bereit für den nächsten Schritt. Foto: Imago/Nordphoto/Hafner

DEL-Absteiger Bietigheim verpflichtet Verteidiger Ryker Killins vom Oberligisten SC Riessersee. 

Die Bietigheim Steelers haben nach Jack Doremus einen zweiten Akteur verpflichtet, der weiß, wie man am College eine nationale Meisterschaft gewinnt: Ryker Killins sicherte sich 2016 mit der Ferris State University den NCAA-Titel. Ins Ellental wechselt der 26-jährige Verteidiger vom SC Riessersee aus der Oberliga Süd. Da er neben der kanadischen Staatsbürgerschaft auch den deutschen Pass besitzt, fällt er nicht unter das Ausländerkontingent.

„Ryker ist ein ausgezeichneter Skater und sehr mobil. Trotz seiner Größe von nur 1,75 Meter gewinnt er den Großteil seiner Zweikämpfe. Ryker kann das Spiel gut lesen und mit seinem guten Aufbaupass unser Spiel beschleunigen. Auch charakterlich entspricht er genau unserem Anforderungsprofil“, erklärt Daniel Naud, der Sportliche Leiter der Steelers. Und Killins ergänzt: „Ich kann es kaum erwarten, nach Bietigheim zu kommen und Teil dieses tollen Standorts zu werden. Ich habe über die Steelers bisher nur Gutes gehört – vor allem über die großartigen Fans.“

Der aus Wawa in Ontario stammende Rechtsschütze verbrachte eine erfolgreiche Zeit am College und gewann mit der Ferris State Universität im Jahr 2016 die Meisterschaft der NCAA. Im Anschluss ging es direkt in die East Coast Hockey League (ECHL), in der er in 116 Spielen auf 52 Punkte kam (14 Tore). In Rapid City spielte er gemeinsam mit dem ehemaligen Bietigheimer Jalen Smereck. Drei Einsätze hatte Killins zudem in der American Hockey League (AHL) für die Tucson Roadrunners.

Im Sommer 2021 zog es ihn nach Europa. Er wechselte nach Dänemark zu Esbjerg Energy. Dort kam Killins in 39 Spielen auf 15 Punkte. Ein Wechsel nach Selb in die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) in der vergangenen Saison scheiterte, sodass er in Garmisch-Partenkirchen anheuerte. In 31 Partien sammelte er für den SC Riessersee 18 Punkte.   bz

 
 
- Anzeige -