Bietigheim Steelers Kapitän Braun geht, Doremus kommt aus Landshut

Von bz/ae
Angreifer Jack Doremus wechselt vom EV Landshut zum DEL-Absteiger Bietigheim Steelers. Foto: Imago/HMB-Media/Wolfgang Fehrmann

Der 35-jährige Anführer macht von seiner DEL-Ausstiegsklausel Gebrauch und verlässt die Bietigheim Steelers. Ein US-amerikanischer Stürmer ist der erste Neuzugang. Gerüchte gibt es um Lascheit.

Bei den Bietigheim Steelers steht der erste Neuzugang für die DEL2-Spielzeit 2023/24 fest: Der 25-jährige US-Amerikaner Jack Doremus wechselt vom künftigen Klassenrivalen EV Landshut zum DEL-Absteiger ins Ellental. „Jack wurde sehr gut ausgebildet und kommt aus einem der besten NCAA-Programmen Nordamerikas. Er ist ein Zwei-Wege-Stürmer mit einem guten Scoringtouch“, sagt der Sportliche Leiter Daniel Naud über den Neuzugang. Als weiterer heißer Kandidat beim SCB wird Dominik Lascheit (28) gehandelt. Der bisherige Kapitän und Stürmer des Oberligisten Crocodiles Hamburg hat seinen Vertrag an der Elbe aufgelöst und einen Wechsel zu einem DEL2-Klub angekündigt.

Landshut hatte den in der Offensive flexibel einsetzbaren Doremus im November 2022 nachverpflichtet – und der in Aspen (Colorado) geborene Rechtsschütze schlug gleich prächtig ein. Er kam in 36 Spielen auf 37 Punkte (17 Tore, 20 Assists) und hatte zudem mit plus Zehn die beste Plus-Minus-Statistik aller EVL-Stürmer. Teamintern bedeutete dies Platz zwei in der Hauptrunde. Auch in den Playoffs überzeugte Doremus mit sechs Zählern in sieben Duellen, ehe er im entscheidenden Viertelfinalspiel gegen Ravensburg verletzt ausfiel.

„In seinem ersten Jahr in der DEL2 hat er voll eingeschlagen und war meiner Meinung nach der beste Spieler seines Teams in den Playoffs. Mit seinen erst 25 Jahren hat Jack seine besten Jahre noch vor sich“, stellt Naud fest.

Landshut war die erste Europastation des 1,83 Meter großen Stürmers. Vorher spielte Doremus in der East Coast Hockey League (ECHL) für die Tulsa Oilers (31 Tore und 32 Assists in 77 Spielen). Außerdem wurde er ins All-Rookie-Team 2022 gewählt. Auch auf dem College lief es für ihn gut. Mit der Uni Denver gewann er 2018 die NCAA Championship.

Vorfreude auf Bietigheim

„Ich kann es kaum erwarten, in der neuen Saison für die Steelers zu spielen. Ich freue mich schon darauf, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen. Genauso freue ich mich auf die Stadt und die Umgebung, von der ich bereits gehört habe, dass sie wunderschön ist“, sagt Doremus.

Derweil nimmt Constantin Braun nach zwei Spielzeiten im Ellental von seiner DEL-Ausstiegsklausel Gebrauch. Bei seinem neuen Klub soll es sich nach BZ-Informationen um die Nürnberg Ice Tigers handeln. Der 35-jährige langjährige Meisterspieler der Eisbären Berlin kommt auf 98 Einsätze im Trikot der Schwaben, bei denen ihm 55 Punkte gelangen – darunter auch das erste Tor der Bietigheimer Erstliga-Geschichte.

„Leider haben wir es diese Saison nicht geschafft, in der DEL zu bleiben, und ich hoffe, dass jeder verstehen kann, dass ich in der DEL bleiben möchte“, wird Braun in einer Mitteilung der Steelers zitiert. „Ich möchte mich bei allen Offiziellen für die schönen zwei Jahre bedanken. Ein Riesendank und mein ganzer Respekt geht an die Fans, die definitiv erstklassig sind.“ bz/ae

 
 
- Anzeige -