Bietigheim Steelers Pekka Kangasalusta wieder beim DEB-Team

Von Andreas Eberle
Pekka Kangasalusta zählt bei der WM zum Trainerteam der deutschen Auswahl. Foto: /Martin Kalb

Der  scheidende Trainer der Bietigheim Steelers assistiert Bundestrainer Harold Kreis bei der WM im Mai.

Pekka Kangasalusta hat schnell eine neue Aufgabe gefunden: Der 45-jährige Finne, der von Anfang Dezember 2022 bis zuletzt den DEL-Absteiger Bietigheim Steelers trainiert hat, kehrt als Assistenzcoach zur deutschen Eishockey-Nationalmannschaft zurück. Kangasalusta zählt zum Trainerteam des neuen Bundestrainers Harold Kreis bei der WM vom 12. bis 28. Mai in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland). In dieser Funktion hatte er bereits unter Toni Söderholm bis zu dessen Wechsel Mitte November 2022 zum Schweizer Topklub SC Bern gearbeitet. Als weiterer Co-Trainer fungiert Alexander Sulzer, der in dieser Position auch bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven tätig ist.

„Eine große Ehre“

„Das ist eine große Ehre für mich. Diese Gelegenheit zu bekommen, macht mich glücklich und stolz. Ich bin dem DEB dankbar, dass er so großes Vertrauen in mich hat“, sagte Kangasalusta am Freitagnachmittag im Interview mit der BZ. Dem Coach zufolge habe es seit dem Deutschland-Cup immer wieder Gespräche mit dem Verband gegeben – und später dann auch mit Söderholm-Nachfolger Kreis, der von den Schwenninger Wild Wings zur deutschen Auswahl gewechselt ist. Vor einem Monat saßen die beiden Trainer nach dem Derby noch gemeinsam bei der Pressekonferenz auf dem Podium. Kurz zuvor hatten sich die Wild Wings in der Ege-Trans-Arena mit 5:3 bei den Steelers durchgesetzt.

Wohnort nahe der WM-Arena

„Mein Ziel ist es, der Nationalmannschaft dabei zu helfen, etwas Großes zu erreichen“, erklärte Kangasalusta, der nach dem Abstieg mit den Steelers zunächst wieder in seine Heimatstadt Kangasala zurückgekehrt ist – und die liegt nur 20 Kilometer entfernt von der im Dezember 2021 eingeweihten Nokia-Arena in Tampere, wo das deutsche Team seine sieben Gruppenspiele austrägt. Wie es nach der WM bei ihm weitergeht, steht dagegen noch nicht fest. Kangasalusta: „Darüber haben wir noch nicht gesprochen. Wir wollen jetzt erst mal dieses Turnier absolvieren. Dann sehen wir weiter.“  Andreas Eberle

 
 
- Anzeige -