Bietigheim Steelers Pekka Kangasalusta übernimmt das DEL-Schlusslicht

Von Andreas Eberle
Die Bietigheim Steelers, hier beim Torjubel, haben seit Dienstag einen neuen Trainer: den Finnen Pekka Kangasalusta. Foto: Oliver Bürkle

Das DEL-Schlusslicht Bietigheim Steelers setzt im Abstiegskampf auf den 45-jährigen Finnen Pekka Kangasalusta. Bis November war der einstige Verteidiger Assistenzcoach bei der deutschen Nationalmannschaft.

Pekka Kangasalusta (45) wird neuer Trainer beim DEL-Tabellenletzten Bietigheim Steelers und damit Nachfolger des vor elf Tagen entlassenen Kanadiers Daniel Naud. Dies gab der Verein am Dienstagmittag bekannt.

Der aus dem westfinnischen Jurva stammende ehemalige Verteidiger war vor seinem Dienstantritt im Ellental Assistenztrainer des im November überraschend zurückgetretenen Bundestrainers Toni Söderholm, der zum Schweizer Spitzenklub SC Bern wechselt. Vor seinem Engagement bei der DEB-Auswahl sammelte Kangasalusta als Chef- und Assistenzcoach Erfahrung in den Topligen Finnlands, der KHL und der slowakischen Liga. 2018 war er als Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang sowie bei der Weltmeisterschaft in Dänemark dabei.

„Wir freuen uns, dass Pekka nun all seine Energie investiert, um unser Ziel in dieser Saison zu erreichen. Diese Aufgabe wird er gemeinsam mit Fabian Dahlem angehen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Steelers.

Hintergrundbericht folgt.

 
 
- Anzeige -