Bietigheim Steelers Stretch zieht’s zu Aufsteiger Rosenheim

Von Andreas Eberle
Mittelstürmer C.J. Stretch kehrt zu den Starbulls Rosenheim zurück. Foto: /Oliver Bürkle

Der 33-jährige Center verlässt Bietigheim nach drei Spielzeiten und stürmt in der neuen DEL2-Saison für die Starbulls. Die Oberbayern waren 2015/16 seine erste Karrierestation in Europa.

Die Bietigheim Steelers verlieren einen ihrer wenigen Leistungsträger aus der vergangenen DEL-Abstiegssaison an einen künftigen Zweitliga-Rivalen: Der US-Amerikaner C.J. Stretch kehrt zur neuen Saison zum Oberliga-Meister und Aufsteiger Starbulls Rosenheim zurück. Bei den Oberbayern stand der 33-jährige Mittelstürmer bereits in der DEL2-Spielzeit 2015/16 unter Vertrag.

Stretch war 2020 aus der ersten slowakischen Liga vom ungarischen Vertreter MAC Ujbuda aus Budapest nach Bietigheim gewechselt. Der Rechtsschütze gehörte somit zu den Meister- und Aufstiegshelden, die mit den Steelers 2020/21 den erstmaligen Sprung in die DEL geschafft haben. Bei seinen insgesamt 159 Pflichtspielen für den SCB in den beiden höchsten deutschen Profiligen schoss er 45 Tore und bereitete 83 weitere Treffer vor.

Bei den Starbulls trifft Stretch mit Norman Hauner auf einen alten Bekannten aus gemeinsamen Bietigheimer Zeiten. Auch mit Tyler McNeely hat er einst in Rosenheim schon zusammengespielt. „Mit der Verpflichtung von C.J. Stretch ist uns ein großer Wurf gelungen“, sagt sein künftiger Trainer Jari Pasanen und lobt die Vorzüge des Routiniers: „Er dirigiert das Powerplay. Er macht alle Spieler, mit denen er auf dem Eis steht, besser. Ich glaube, so ein Spielertyp wie er hat uns in der letzten Saison gefehlt.“

Wie bei den Steelers und zuvor schon bei den Löwen Frankfurt erhält Stretch auch bei den Oberbayern wieder das Trikot mit der Nummer zwölf. „Ich freue mich darauf, in die Stadt zurückzukehren, in der meine europäische Eishockey-Karriere begann. Rosenheim war immer einer meiner Lieblingsorte in Deutschland, und ich bin glücklich, mit meiner Familie nun wieder hier zu sein“, sagt der aus Kalifornien stammende Center. An das Publikum der Grün-Weißen hat er ebenfalls noch gute Erinnerungen: „Ich wurde von den Rosenheimer Fans immer positiv aufgenommen und freue mich darauf, wieder für sie zu spielen.“ Andreas Eberle

 
 
- Anzeige -