Blutspendeaktion in Tripsdrill Eine Tageskarte als Lohn fürs Blutspenden

Von Susanne Yvette Walter
Die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist die diesjährige Schirmherrin der Blutspendeaktion und gehörte zu den ersten Spendern. Foto: /Oliver Bürkle

Zum 21. Mal groß angelegte DRK-Blutspendeaktion vor dem Erlebnispark Tripsdrill und in der Verbandssporthalle Brackenheim. Bis 8. August kann gespendet werden.

Seit 2001 stehen Blutspender und solche, die es werden wollen, zu Beginn der Sommerferien geduldig oft in langen Schlangen vor dem Großzelt des Deutschen Roten Kreuzes, das für mehrere Tage vor dem Erlebnispark Tripsdrill steht.

Viele motiviert der Tagespass für den Erlebnispark, das Dankeschön fürs Blutspenden, zu dieser Geduldsprobe. Letztes Jahr fand die groß angelegte Blutspendenaktion coronabedingt in der Verbandssporthalle Brackenheim statt. Das hatte nicht dieselbe Magnetwirkung wie am Erlebnispark, auch wenn jeder Spender hier wie dort als Dankeschön einen Tagespass für den Erlebnispark erhält.

Nun bei der 21. Blutspendeaktion haben Spender die Möglichkeit ihr wertvolles Blut im Blutspende-Zelt vor dem Erlebnispark oder in der Verbandssporthalle Brackenheim von 11 bis 18 Uhr abzugeben.

Etwa 3800 Spenden bis Freitag

Noch bis Freitag, 5. August, steht das große weiße Blutspenderzelt vor dem Erlebnispark. Bis Montag 8. August einschließlich besteht die Möglichkeit, außer am Wochenende, von 11 bis 18 Uhr in die Verbandssporthalle nach Brackenheim zum Blutspenden zu gehen. Diesjährige Schirmherrin der wohl größten Blutspendeaktion Deutschlands ist die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Sie war gestern zum Auftakt in Tripsdrill dabei und spendete selbst Blut. „Der Erlebnispark trägt mit seiner hohen Bekanntheit dazu bei, neue Blutspender zu finden“, stellt sie anerkennend fest und ergänzt: „Das ist ein wichtiger Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“ Cüneyt Demirel, der Leiter der DRK-Aktion rechnet optimistisch mit 3800 Spenden bis zum Freitag.

Im Vorraum des DRK-Zeltes klären Josef Theiss und seine Mitstreiter über Chancen und Risiken der Organspende auf. „Organspenden ist genauso wichtig wie Blutspenden“, erklärt Josef Theiss, Ansprechpartner des Vereins Lebertransplantierte Deutschland. Ortsstelle Ludwigsburg. Seit der ersten großen Blutspendeaktion in Tripsdrill im Jahr 2001 sind Vertreter des Vereins zur Organtransplantation mit im Boot. Theiss: „Ich lebe seit 28 Jahren mit einer Spenderleber, und mir geht’s gut.“

Prominente Blutspender

Neben Ministerin Hoffmeister Kraut ließ sich auch Tripsdrill-Geschäftsführer Helmut Fischer nach seiner Begrüßungsansprache am Dienstagmorgen Blut abnehmen . Barbara Bosch als Präsidentin des DRK Baden-Württemberg und Bürgermeister Thomas Vogl von Cleebronn gehörten gestern ebenfalls zu den ersten prominenten Blutspendern in Tripsdrill.

Die Zeiten der langen Warteschlangen vor dem Blutspenden in Tripsdrill sollen endgültig der Vergangenheit angehören, zumal dort im Hochsommer immer wieder Wartende hitzebedingt Kreislaufprobleme bekamen. Deshalb entschied sich das Deutsche Rote Kreuz für zwei Möglichkeiten zum Spenden in Brackenheim und am Erlebnispark in Cleebronn.

Wer früh kommt entgeht auch hier dem langen Warten. Gestern Morgen beim Auftakt der Blutspenden-Aktion am Haupteingang des Erlebnisparks hielt sich der Andrang noch sehr in Grenzen.

Über 100 Helfer leisten hier über Tage hinweg wertvolle Hilfestellung. Die DRK-Ortsvereine Brackenheim, Eppingen, Sachsenheim und Kirchheim bringen sich hier mit Manpower ein, ebenso der TSV Cleebronn.

Info

 
 
- Anzeige -