Bönnigheim 3B-Weinfest für 2027 in Planung

Von Birgit Riecker
Wandern in den Weinbergen von Bönnigheim ist sehr beliebt. Foto: Marianne Ritter

Das Top-Event sei das Genuss-Wandern, berichtete Eric Reiter vom 3B-Tourismus-Team in Bönnigheim.

In seinem Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr präsentierte Eric Reiter vom 3B-Tourismus-Team im Bönnigheimer Verwaltungsausschuss einige gute Zahlen. Während im Land und bei den beiden Partnerstädten Besigheim und Bietigheim-Bissingen die Übernachtungszahlen leicht zurück gingen, stiegen sie in Bönnigheim um 31 Prozent. „Was ist der Grund dafür?“, wollte Stadträtin Christa Häußer (FWV/CDU) wissen. Das wusste Eric Reiter auch nicht. Denn er bekomme die Zahlen vom Statistischen Landesamt und dort konnte man ihm keine Details nennen.

Tourismus-Etat wurde um 20 Prozent gekürzt

Dass Bönnigheim seinen Tourismus-Etat im Rahmen der Sparmaßnahmen um 20 Prozent gekürzt hat, so Bürgermeister Albrecht Dautel, werde jedoch unter anderem mit weniger Print- und mehr Online-Flyern aufgefangen. Anhand mehrerer Untersuchungen kommt Reiter zum Schluss, dass Inlandsreisen, auch Kurzreisen immer beliebter werden. Hinzu komme der Tagestourismus, der in der Region Stuttgart den Beherbergungsbetrieb fast um das Doppelte übersteigt.

Wandern, Radfahren und Wein genießen sind für Besucher wichtige Angebotssegmente, die noch von Stadtführungen getoppt werden. „Wenn alle Akteure, die Leistungsträger, die touristischen Partner sowie die Politik, an einem Strang ziehen, kann der Tourismus weiterhin erfolgreich betrieben werden“, so Reiters Fazit. Er nannte auch die Kosten für die Tourismus-Werbung: Demnach fielen im vergangenen Jahr knapp 218.000 Euro für die 3B-Städte an. Bönnigheims Anteil betrug gut 48.000 Euro. Hinzu kommen für die Ganerbenstadt weitere Mitgliedsbeiträge in Höhe von gut 16.000 Euro. Dem gegenüber stehe die touristische Wertschöpfung mit über 51 Millionen Euro. Für die 3B-Städte seien dies 1,3 Millionen Euro, die an Steuern und Abgaben zurückfließen.

Noch in diesem Jahr soll zusammen mit „Bwegt-Regionalverkehr in Baden-Württemberg“ ein Wanderweg zwischen dem Bahnhof Walheim und dem Bönnigheimer Burgplatz konzipiert werden. „Bwegt bezahlt dafür alle Kosten für die Schilder und Infotafeln“, sagte Reiter. Zum Genuss-Wandertag lädt das 3B-Tourismus-Team in diesem Jahr am 9. August ein. 18 Genussstände, ein ausgeschilderter Wanderweg sowie ein kostenloser Bus-Shuttle verbindet dabei Bietigheim-Bissingen, Ingersheim, Kleiningersheim mit Besigheim. Außerdem seien erste Überlegungen für ein 3B-Weinfest im nächsten Jahr angestoßen worden. „Wir müssen die Wengerter unterstützen“, sagte Reiter.

 Birgit Riecker

 
 
- Anzeige -