Bönnigheim Auf ein schwungvolles Miteinander

Von Birgit Riecker
Isabel Gonzáles Villar übernimmt ab 1. Oktober die Leitung der Städtischen Musikschule. Die ausgebildete Dirigentin will auch die Stadtkapelle von Stadtmusikdirektor Rainer Falk übernehmen. Foto: /privat

Kurzporträt der künftigen Musikschulleiterin Isabel Gonzáles Villar. Sie will auch die Stadtkapelle übernehmen.

Sie versprüht Energie und Lebensfreude: die künftige Musikschulleiterin Isabel González Villar. „Ich kann einfach nicht nichts tun“, lacht sie. Sogar während des Telefonats mit der BZ joggt sie mit ihrem 14 Monate alten Baby auf dem Rücken und genießt die Sonne.

In Pamplona geboren

Die Bad Rappenauerin ist, wie man unschwer an ihrem Namen erkennen kann, keine Schwäbin. Aber sie lebt schon viele Jahre im Südwesten. Die 37-Jährige ist in Pamplona in Spanien geboren und früh zur Musik gestoßen.

Ihre Liebe zur Querflöte führte sie an die renommierte Musikhochschule in San Sebastian, wo sie ihren Bachelor machte. Danach ging sie auf die Suche nach einem interessanten Studienplatz, den sie in Mannheim fand. Dort stand dann der Master an.

Studium in Mannheim

Doch González Villar reichte das noch nicht. Lehramt in Spanien? Eher nicht. Sie studierte nun weitere sechs Jahre das Dirigieren in Mannheim und schloss es ebenfalls mit dem Master ab. „Es ist vielleicht manchem nicht klar, dass Dirigieren nicht allein den Taktstock schwingen, den Einsatz geben und den Schlusspunkt setzen, ist“, erklärt sie. „Vielmehr ist das Dirigieren das gemeinsame Gestalten, die Tempi oder die Lautstärke zu fordern.“ Und: „Es gibt viel zu wenige qualifizierte Dirigenten in Deutschland“, sagt sie.

„Das Niveau in manchen Musikvereinen motiviert die Kinder nicht, sie langweilen sich und geben das Lernen dann auf.“ Das sei in Bönnigheim ganz anders. „Das Klassenmusizieren ist eine tolle Sache“, findet sie und lobt den Ideengeber, Stadtmusikdirektor Rainer Falk, dafür in den höchsten Tönen. Dabei würden die Kinder sehr jung an die Musik herangeführt, dann in der Musikschule gefördert und gelangten dann über das Schüler- und Jugendorchester bis zur Stadtkapelle.

Diese wolle sie ebenfalls übernehmen neben ihrem Job als Musikschulleitern: „Darauf freue ich mich.“ Denn wichtig ist ihr, konzertante und anspruchsvolle Musik zu bieten.

Projekte in der Elternzeit

Das gilt auch jetzt in der Elternzeit: Sie dirigiert die Stadtkapellen Lauffen und Östringen und leitet zwei erfolgreiche Projekte in Bad Rappenau. „Mein Mann kümmert sich dann abends ums Baby, das klappt sehr gut“, so González Villar. Über sich selbst sagt sie, dass sie ehrgeizig sei. „Aber seit Corona habe ich gelernt, mindestens ein Wochenende im Monat frei zu nehmen.“ In ihrer Freizeit liebt sie es zu reisen und Neues zu entdecken. Isabel González Villar wird die Musikschulleitung am 1. Oktober übernehmen, denn Rainer Falk peilt den Ruhestand an.

 
 
- Anzeige -