Bönnigheim Stadt zeichnet engagierte Bürgerinnen und Bürger aus

Von Susanne Yvette Walter
Unter anderem wurde die 23. Bläserklasse der Musikschule Bönnigheim in der Turn- und Festhalle in Bönnigheim geehrt. In der Mitte stehen Bürgermeister Albrecht Dautel (links) und Horst Hippmann, dem die Bürgermedaille verliehen wurde. Foto: /Oliver Bürkle

Beim Ehrungsabend in der Turn- und Festhalle Bönnigheim wurde unter anderem Horst Hippmann die Bürgermedaille verliehen. 32 Ehrungen nahm Bürgermeister Albrecht Dautel vor.

Die bunt beleuchtete Turn- und Festhalle in Bönnigheim hatte am Freitagabend Magnetwirkung. Der Ehrungsabend der Stadtverwaltung füllte sie bis auf die letzten Plätze. Eine Plattform bekamen hier vor allem die Bönnigheimer, die sich das ganze Jahr über im Ehrenamt engagierten oder sportlich wie musikalisch im zurückliegenden Jahr besondere Erfolge feiern konnten.

Ehrenamt als Salz in der Suppe

„Gute Geister“ aus der Stadtverwaltung schenkten Sekt aus und servieren selbstgemachte Häppchen. „Dieser Abend will all denen einen Rahmen bieten, die das Leben in unserer Stadt vielfältig und lebenswert machen. Heute rücken wir das ins Licht, was vielleicht im Alltag untergeht oder als selbstverständlich gilt“, betont Bürgermeister Albrecht Dautel. Dieses Salz in der Suppe, das sich Ehrenamt nennt, mache letzten Endes die Stadtgemeinschaft in Bönnigheim erst aus, so der Schultes. Auch die Vorbildfunktion von Bürgern, die sich für die Gemeinschaft engagieren, sei nicht zu unterschätzen. Sportlerehrungen zeigen darüber hinaus, wie vielfältig das Angebot in Bönnigheimer Vereinen sei.

Das Anfängerorchester der Musikschule Bönnigheim unter der Leitung von Rainer Falk übernahm den musikalischen Rahmen. Auftritte wie dieser sind auch dazu da, jungen Musikern die Bühnenangst zu nehmen und anderen Appetit zu machen, auch Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Im Ganzen 32 Ehrungen von Einzelnen oder Gruppen, die sich im bunten Vereinsleben hervorgetan haben, nahm Albrecht Dautel vor. Er begann mit denen, die das Publikum schon mit flotter Marschmusik verwöhnt hatten. Noch als Bläserklasse hat das Anfängerorchester beim neunten internationalen Jugendkapellentreffen in Ettlingen einen ersten Platz erreicht. Die Bürgermedaille für ganz besondere ehrenamtliche Verdienste ging dieses Mal an Horst Hippmann. Für ihn sei Nächstenliebe mehr als ein Wort. Hippmann hat so oft Blut gespendet wie kaum ein zweiter.

Oliver Widmann wurde Sportler des Jahres und zeigte in seiner Heimatgemeinde Bönnigheim wie er so mit dem Rad tanzt, dass ihn diese Leistung an die Weltspitze katapultiert hat. „Der mit dem Rad tanzt“ baute in der kleinen Halle seinen vielfach getesteten Hürdenparcours auf und grüßte den Saal winkend mit einer Balancenummer auf dem Hinterrad. Dafür erntete Oliver Widmann tosenden Applaus – der Lohn für täglich viele Stunden Training. Der Radsportler erkletterte sich den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Glasgow letztes Jahr und ist nun Nummer drei in der Weltrangliste.

Lena Specht wurde 2023 Landesmeisterin im Karate und die Mannschaft des Kata-Teams war ebenfalls sehr erfolgreich. Specht und die Mannschaft des Kata-Teams dürfen sich nun Sportler des Jahres nennen. Uli Schäufele und Gottfried Kunze besetzen seit vielen Jahren wichtige Ämter im Turn und Gesangverein Hofen 1912 und wurden dafür mit Ehrennadeln in Bronze und Silber ausgezeichnet. Der Vinothekar Joachim Mann ist seit 2008 aktives Vorstandsmitglied bei den „Freunden der Vinothek Bönnigheim und bekam dafür ebenfalls eine Ehrennadel in Silber.

Vom TSV Bönnigheim ehrte Dautel Sigurd Irmler als Finanzreferent mit der Ehrennadel in Bronze. Markus Stahl, der Leiter der Abteilung Leichtathletik und Cheforganisator des Bönnigheimer Stromberglaufs erhielt ebenfalls eine Ehrennadel in Silber.

Von der Fußballabteilung des TSV Bönnigheim wurde der Leiter des Wirtschaftsausschusses Manfred Kurz geehrt. Schriftführer, Kassier und Jugendreferent – Frank Häußer ist seit 1994 ständig für die Fußballabteilung im Einsatz und bekam dafür die Ehrennadel in Gold, ebenso Marcus Bachmann von der Handballabteilung des TSV und Schiedsrichter Jochen Schmälzle. Seit 30 Jahren ist Marianne Sartorius von der Historischen Gesellschaft Bönnigheim Wirtschaftsführerin im Schwäbischen Schnapsmuseum und sorgt mit ihren üppigen Vesperplatten für einen Gaumenschmaus bei Veranstaltungen. Sie wirkt als Redakteurin der Ganerbenblätter mit und führte schon unzählige Gruppen als Stadtführerin durch die Altstadt. Dafür erhielt sie die Ehrennadel in Gold.

Als Mannschaft ehrte das Stadtoberhaupt die B-Jugend der Fußballabteilung. Sie beendete die Saison 2021/22 auf dem ersten Platz und stieg in die Leistungsstaffel auf. Die Damen 40/1 des TC Rot-Weiss Bönnigheim wechselten in die Oberligastaffel. Die Männer 1 der Handballabteilung spielen jetzt in der Verbandsliga. Das Kata-Team des TSV Bönnigheim belegte den ersten Platz bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg für Kinder und Schüler.

Weitere Ehrungen an diesem Abend in Bönnigheim

Vincent Kölle, Rad- und Motorradsportclub Ölbronn: 3. Platz in der Baden-Württembergischen Jugendtrial-Meisterschaft. Sophia Josefine Sautter vom Reit- und Fahrverein Bönnigheim: 3. Platz im Finale des Landesjugendcups Baden Württemberg, legt die Dressurprüfung der Klasse L ab. Herbert Maier wird Champion Senior Reining in der Ersten Westernreiter Union Deutschland. Amelia Rocek von der Abteilung Goju Ryu Karate des TSV Bönnigheim macht den 3. Platz im Kata-Einzel. Merit Schelling, Abteilung Leichtathletik macht den 3. Platz im Stabhochsprung im Baden-Württemberigschen Hallen-Finale. Maximilian Fritz, Turn- und Gesangverein Hofen 1912: 3. Platz U19 Deutsche Meisterschaft in Winterberg. Chris Rösch vom Kleintierzuchtverein Hohenstein - Kirchheim, Süddeutscher Meister und Württembergischer Jugendmeister für die Zucht von Zwergseidenhühnern. Zoe Schulz, Abteilung Goju Ryu Karate: 3. Platz Kata individuel female U12. Ennie Schulz, 2. Platz Kata Einzel Mini-Kids. Jonas Specht: 1. Platz Kumite Einzel. Lena Specht: 1. Platz Kata Einzel bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg. Finn Breitkreutz: 5. Platz Stabhochsprung bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 18. Luca Merita: 1. Platz Siebenkampf bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften. Linus Totaro, 1. Platz M12 Vierkampf der Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften. Oliver Widmann vom TSV Hohenstein: 2. Platz bei der Weltmeisterschaft in Glasgow Elite Men „26“.

 
 
- Anzeige -