Borsigstraße in Bietigheim-Bissingen Noventi-Bürokomplex ist fertig und wird bezogen

Von hevo
Das Gebäude der Firma Noventi awinta ist nun auch bezogen worden und vollendet das moderne Gebäudeensemble, das in den letzten Jahren in der Borsigstraße entstanden ist. Flankierend: das Medizinische Versorgungszentrum und das Sky-Hochhaus. Das Parkhaus West ist verdeckt. Foto: /Oliver Bürkle

MIt der Fertigstellung des Noventi-Neubaus sind die gebäudetechnischen Bauarbeiten in der Borsigstraße abgeschlossen.

Das Gesicht der Bahnhofstraße in Bietigheim-Bissingen hat sich in den letzten Jahren seit der Ausweisung des Sanierungsgebiets „Bundeswehrlager/Güterbahnhof“ im Jahr 2007 stark verändert. Die Stadt kaufte 2005 das rund 1,5 Hektar große Güterbahnhof-Areal von der Bahn AG sowie 2009 das ebenso große ehemalige Bundeswehrlager.

Es entstanden nach und nach das Sky-Hochhaus (2016 eingeweiht), das Medizinische Dienstleistungszentrum (2017 fertiggestellt) und das Parkhaus West (2017 in Betrieb genommen). Die Firma Fumatech (Brennstoffzellentechnologie und Membrantrenntechnik) siedelte sich 2017 an. Die letzte dortige Fläche verkaufte die Stadt, dort plante und baute die Firma Noventi awinta, die sich als einen der führenden Anbieter von Software, Finanzdienstleistungen und digitalen Plattformen im europäischen Gesundheitsmarkt beschreibt, einen weiteren markanten Neubau, der nun fertig ist und bei der diesjährigen traditionellen Baustellenrundfahrt des Gemeinderats nicht fehlen durfte.

Großteil des Gebäudes ist mittlerweile vermietet

Klaus Hauber, Leiter Liegenschaften, Recht und Wirtschaftsförderung der Stadt Bietigheim-Bissingen, berichtete über das 135 Meter lange und 35 Meter tiefe Bürogebäude: „11 500 Quadratmeter Geschossfläche wurden gebaut und gut 75 Prozent der Fläche sind bereits vermietet“, erklärte der Stadt-Mitarbeiter. Unter anderem seien die Firmen wpd (Entwicklung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Wind- und Solarprojekten) sowie Broetje-Automation (Produktionsprozesse für die Luft- und Raumfahrtindustrie) dort ansässig geworden.

Der Bezug des Gebäudes begann im Mai und war Ende September dieses Jahres abgeschlossen. Circa 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien dort zu erwarten, sagte Hauber. Auch sei eine Kantine Teil des Gebäudekomplexes – diese sei jedoch nur für die dort Beschäftigten vorgesehen. hevo

 
 
- Anzeige -