Bei einem Brand im leer stehenden, früheren Jugendgästehaus des Internationalen Bundes in Ludwigsburg-Eglosheim am Sonntag ist ein Schaden von rund 300 000 Euro entstanden. Außerdem wurde entgegen erster Meldungen auch eine Person verletzt: ein Feuerwehrmann zog sich bei dem Einsatz Blessuren zu, zum Glück aber nur leichte, wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilte.
Brand in Ludwigsburg Feuerwehrmann bei Brand von Gästehaus verletzt
Im früheren Gästehaus des Internationalen Bundes in Ludwigsburg sollte sowieso abgerissen werden – am Sonntag ist ein Feuer ausgebrochen.
Das Feuer in der Hirschbergstraße war am Sonntag gegen 16.50 Uhr im Dachstuhl des ehemaligen Wohnheims ausgebrochen. Die Ursache sei unklar, sagt die Polizei. Die Einsatzkräfte bekamen die Flammen zunächst nicht vollends in den Griff. Deshalb trug eine Baufirma per Bagger den Dachstuhl sowie das Obergeschoss ab. Zudem wurde ein kleiner Bereich des Gehwegs durch die Stadtwerke Ludwigsburg aufgerissen, sodass die Gasleitung abgeschaltet werden konnte. In der Folge konnte das Feuer kontrolliert und letztlich gegen 23.15 Uhr gelöscht werden. Wegen des starken Windes sind die Rauchschwaden über Stunden in das Wohngebiet an der Tammerstraße gedrückt worden.
Die Feuerwehr richtete gleichwohl sicherheitshalber über Nacht eine Brandwache ein, um etwaige Glutnester zu bekämpfen. Die Hirschbergstraße musste für die Dauer des Einsatzes im Bereich um das Gästehaus komplett abgeriegelt werden. Die Sperrung bleibt nach bisherigem Stand auch im Laufe des Pfingstmontags aufrecht erhalten, teilte die Polizei mit. Die örtlichen Busunternehmen seien informiert und planten dies in ihren Routen mit ein.