Bücherei Sachsenheim Mit Otto nach Italien reisen

Von Michaela Glemser
„Otto fährt los – ein Sommer in Italien“ heißt das Kinderbuch, das Sarah Simon-Burger in der Bücherei in Sachsenheim vorstellte. Foto: /Oliver Bürkle

Rund 36 Kinder erleben bei der monatlichen Vorlesestunde ein Kinderbuch vielfältig und abwechslungsreich.

„Eine Sonnenbrille, ein Sonnenhut, ein Wasserball“, rufen die Kinder fröhlich und Sarah Simon-Burger packt einen Gegenstand nach dem anderen in ihren knallroten Koffer. Sie hat die rund 36 Kinder zwischen drei und acht Jahren an diesem Samstagvormittag zu einer spannenden Reise nach Italien eingeladen.

Dafür hat die Leiterin der Stadtbücherei Sachsenheim das Bilderbuch „Otto fährt los – ein Sommer in Italien“ von Madlen Ottenschläger ausgewählt, das erst Ende April dieses Jahres erschienen ist. „Es ist mir wichtig, dass ich Bücher auswähle, die aktuell sind und mich mit ihren Bildern sowie ihrer Geschichte ansprechen. Die Bücher müssen sich entsprechend mit Musik und Theaterszenen vorstellen lassen“, sagt Simon-Burger.

Natürlich greifen die Bücher und ihre Geschichten auch immer die jeweilige Jahreszeit auf, und da jetzt gerade Sommerferien sind, handelt die Geschichte vom Campingbus „Otto“, der sich gemeinsam mit einer Familie auf den Weg in den Süden nach Italien macht. Simon-Burger hat zuvor bestimmte Seiten aus dem Buch abfotografiert und den Text entsprechend ausgelöscht, um nur die Bilder an die Wand projizieren zu können. So können die Kinder die Reiseroute von Otto, Leo, Mira, Paul und Emmi auf einer Karte genau nachvollziehen.

Serpentinen müssen überwunden werden

Sie lernen dabei, was Serpentinen sind und, dass diese auf dem Weg über den Brenner überwunden werden müssen. „Viele kleine Besucher kommen regelmäßig, und die Eintrittskarten sind meist innerhalb von zwei Stunden weg“, erklärt Simon-Burger. Die monatliche, kostenfreie Vorlesestunde in der Stadtbücherei Sachsenheim findet immer am ersten Samstag eines Monats von 11 bis 12 Uhr im Obergeschoss der Bibliothek statt. Dazu wird der Raum entsprechend dem vorgestellten Bilderbuch dekoriert, und die Kinder machen es sich auf Sitzkissen gemütlich.

Vor rund zehn Jahren hat Simon-Burger diese kindgerechte Beschäftigung mit Büchern gemeinsam mit der langjährigen Bücherei-Leiterin Elke Ehrler-Berg ins Leben gerufen. Die beiden haben die beliebte Vorlesestunde immer als gut eingespieltes Team gestaltet und sich dazu auch verkleidet. „Wir waren wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt, und daher war, nach dem Eintritt von Elke Ehrler-Berg in den Ruhestand, auch bei den monatlichen Vorlesestunden ein gewisser Schnitt“, erklärt Simon-Burger, die mit ähnlichen Programmen auch in den Kindergärten und Schulen der Stadt Sachsenheim unterwegs ist und viele Kinder inzwischen schon mit Namen kennt.

150 derartige Veranstaltungen im Jahr

„Rund 150 derartige Veranstaltungen habe ich in diesem Jahr schon durchgeführt. Ich bin dazu nahezu wöchentlich auf Tour“, so die Sachsenheimer Büchereileiterin. Daher verraten ihr die Kinder an diesem Vormittag auch gerne ihre Pläne für die eigenen Sommerferien, bei denen Reiseziele wie Österreich, die Schweiz, der Bodensee und natürlich auch Italien angesteuert werden.

Im vorgestellten Bilderbuch geht es ebenfalls von den Gipfeln der Berge ans Meer im sonnigen Süden. „Ich versuche die Kinder immer wieder in die Geschichte einzubeziehen. Sie machen auch bereitwillig mit“, sagt Simon-Burger, die Kinder aus dem gesamten Sachsenheimer Stadtgebiet, aber bisweilen auch aus den umliegenden Gemeinden bei diesen speziellen Vorlesestunden begrüßen kann.

In Zukunft möchte sie diese altersgerechten Angebote auch für Jugendliche ins Programm der Stadtbücherei aufnehmen. Diese Zielgruppe ist, nach Ansicht von Simon-Burger, bisher bei den Veranstaltungen der Stadtbücherei etwas zu kurz gekommen. Am 21. September dieses Jahres nimmt die Sachsenheimer Bibliothek daher am weltweiten Mangatag teil. Eine Mangazeichnerin wird vor Ort einen Workshop durchführen, rund 300 Mangas können in den Räumen der Bücherei bewundert werden.  Michaela Glemser

 
 
- Anzeige -