Bürgermeisterwahl in Vaihingen Dritter OB-Kandidat gibt Bewerbung ab

Von bz
Matthias Beck hat sich in Vaihingen beworben. ⇥ Foto: Beck

Der 44-jährige Matthias Beck will Nachfolger von Gerd Maisch werden.

Mit Matthias Beck hat sich nun ein dritter Kandidat in Vaihingen für das Amt des Oberbürgermeisters beworben. Bekanntlich wird in Vaihingen am 3. Juli ein neuer Oberbürgermeister gewählt.

Als parteiloser und unabhängiger Bewerber verweist Beck auf seine Führungserfahrung als Fachbereichsleiter im Rathaus Korntal-Münchingen und zuvor als Abteilungsleiter bei der Stadt Ludwigsburg. Er sei mit den Strukturen und den Koordinationsanforderungen von größeren Städten mit mehreren Stadtteilen vertraut.

Der Diplom-Verwaltungswirt legt nach eigener Aussage dabei großen Wert auf den Erhalt und die Verbesserung der Lebensqualität in der Kernstadt und den Teilorten und auf ein Zusammenwachsen zu einem gemeinsamen Stadtbewusstsein. Durch die Digitalisierung will Beck die Verwaltungsprozesse verschlanken und beschleunigen. Gleichzeitig möchte er mehr Dienstleistungen online anbieten. Zusätzlich soll nach seinen Vorstellungen ein Ausweis-Terminal die 24-Stunden-Abholung von Dokumenten auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses ermöglichen.

Matthias Beck hat an der Fachhochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen studiert. Nach mehreren Jahren Berufserfahrung im Polizeidienst und im Innenministerium wechselte  Beck als Hauptkommissar in die Kommunalverwaltung. Beck lebt mit seiner Partnerin in Remseck.

 
 
- Anzeige -